NO2- Grenzwert seit 14 Jahren in Heilbronn überschritten – Zeit zum Handeln!

Die Lokale Agenda 21 Heilbronn, das Aktionsbündnis Energiewende Heilbronn und der Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND) fordern Maßnahmen, um die Belastung der Heilbronner Luft mit Stickoxiden deutlich zu verringern und die geltenden Grenzwerte einzuhalten.

Die Luftbelastung mit NO2 ist offensichtlich für die ganze Innenstadt zu hoch! 2015 wurde an der Messstation an der Weinsberger Straße ein Jahresmittelwert von 64 µg/m³ gemessen und damit erneut der  Grenzwert, bei dem  eine Gesundheits-gefährdung auftreten kann, um über 50% überschritten. Noch schlechtere Werte wurden in Baden-Württemberg nur in Reutlingen mit 70 µg/m³  und in Stuttgart an 2 Messstation (77 und 87 µg/m³) gemessen.

In einer dreiteiligen Dokumentation informieren wir
a) über den Sachverhalt insgesamt und

b) speziell über gesundheitliche Folgen  und
c) über kurz- und längerfristige Maßnahmevorschläge!

Die Dokumentation ist ein Kommunikations- und Aktionsangebot an Bürger, Unternehmen, Kommunalpolitik und Verwaltung der Stadt, über dieses Problem in Heilbronn nachzudenken, zu diskutieren und an seiner Beseitigung zu arbeiten.

Hier die Presseresonanz der Heilbronner Stimme
vom 15.4.2016 zum Thema  und
vom 12.5.2016 zur aktuellen Dokumentation

Haben Sie Kommentare oder Anregungen dazu ?  Wollen Sie aktiv mitwirken?
Bitte eine Mail an: agenda21@vhs-heilbronn.de  Wir melden uns !