6. Nachhaltigkeitsdialog der Lokalen Agenda 21: “ In Heilbronn besser mobil sein – das Umsteigen attraktiv gestalten“

Montag 5. 11. | 19:00 Uhr | Heinrich-Fries-Haus, Bahnhofstraße 13, Raum 118 | Eintritt frei | Öffentlicher Workshop |

Einführung
Mobilitätslösungen und Mobilitätspunkte in Straßburg und Offenburg – ein aktueller Besuchsbericht in Wort und Bild von Prof. Uwe Ahrens vom Arbeitskreis Mobilität

Workshop in kleinen Gruppen:

  • Wo sind solche Mobilitätspunkte in Heilbronn sinnvoll?
  • Wie sollten die Mobilitätspunkte ausgestattet sein?
  • Was kann die Stadtverwaltung, der Gemeinderat und was können wir tun damit unsere Vorschläge auch Wirklichkeit werden.

Fazit und Ausblick:
Wie werden die Ergebnisse des Workshops dokumentiert und weiter genutzt?

Die Teilnahme ist kostenlos, eine Anmeldung nicht erforderlich.

Einladung

Worum geht es uns?
Wir gehen z.B. Beispiel zur Bushaltestelle, fahren zum Bahnhof, kaufen eine Fahrkarte, steigen in den Regionalzug, in Mannheim dann in den ICE und leihen uns in Frankfurt einen Pkw, um in den Taunus zu fahren….
Es geht auch anders: Wir gehen in die Garage, steigen in unser Auto, fahren in den Taunus und parken dort.
Zwei Beispiele, wie wir ganz unterschiedlich, also „intermodal“, mobil sein können. Fast immer gibt es viele Möglichkeiten von „A“ nach „B“ zu kommen.

Aber welche Alternative ist die Beste, was den Zeitaufwand, die Zuverlässigkeit, die Kosten, den Komfort und die Umwelt betrifft? Dabei tritt der Umweltaspekt immer mehr in den Vordergrund (z.B. Luftqualität, CO2).
Die Alternativen haben situationsabhängig Vor- oder Nachteile. Diese sind oft nicht einfach herauszufinden.
Es wäre sinnvoll, wenn wir stets die für uns und die Umwelt optimalen Mobilitätslösungen einfach und verlässlich nutzen könnten und würden. Ein Problem sind oft die Übergänge zwischen den verschiedenen Mobilitätsarten. Diese Orte werden auch  „Mobilitätspunkte“ oder „Mobilitätstationen“ genannt.

Was steht uns also als Mobilitäts-Alternative zur Verfügung und wo?
Wie kann ich die verschiedenen, alternativen Mobilitätsarten individuell und einfach nutzen?
Dass ist ein Teil der Fragen, die in Straßburg und Offenburg bereits vorbildlich beantwortet werden. Darüber wollen wir zunächst berichten. Wir wollen auch die Vorteile vom Auf- oder Ausbau von Mobilitätspunkten mit Blick auf den Umweltaspekt und die Randbedingungen erfahren.

Anschließend geht es darum, im Workshop gemeinsam in kleineren Gruppen Ideen für Heilbronn zu entwickeln und zu konkretisieren.

Dabei sollen drei Fragen beantwortet werden.

  • Wo sind solche Mobilitätspunkte in Heilbronn sinnvoll?
  • Wie sollten die Mobilitätspunkte ausgestattet sein?
  • Was kann die Stadtverwaltung, der Gemeinderat und was können wir tun damit unsere Vorschläge auch Wirklichkeit werden.

——————————————–