Energieagentur Heilbronn – Ende gut, alles gut ?

Im Jahre 2010 (!) beschloss der Gemeinderat im Rahmen des Klimaschutzkonzeptes Heilbronn die Einrichtung einer regionalen Energieagentur (s. Drucksache 246/2010 unter Top 1.4.).

Endlich, im November 2016 war es soweit: Stadt, ZEAG und HVG eröffnen in der Lohtorstraße die Energieagentur – in räumlicher Einheit mit einem Energieshop – mit der Aufgabe, Bürger zu allen Versorgungstarifen und zur Energieeffizienz am Haus zu beraten – neben normalem Vertragsservice.

Das Aktionsbündnis Energiewende meldet Zweifel an der Unabhängigkeit dieser Agentur an, „….dass eine Energieberatung unabhängig beraten kann, die sich in der Hand privater Strom- und Gasanbieter befindet. Wer selbst Strom und Gas verkauft, kommt zwangsläufig in einen Interessenkonflikt, wenn er mit dem Ziel beraten soll, möglichst wenig Energie zu verbrauchen“. (siehe Pressemitteilung).

Auch die Heilbronner Stimme vom 7.12.2016 nimmt diese Fragestellung auf.

Fazit:
GUT ist, dass es endliche eine Energieagentur und fachliche Energieberatung in Heilbronn gibt!
KRITISCH ist, dass Beratung (Energieagentur) und Verkauf (Energieshop) hier schwer zu trennen sind, dass die Versorger ihre Unternehmensinteressen in den Vordergrund stellen könnten. Die Zweifel des Aktionsbündnis Energiewende sind berechtigt.
Es sind die Stadt als dritter Träger, die Öffentlichkeit und auch die Lokale Agenda gefragt, aufmerksam hinzuschauen, wie es real funktioniert. Wichtig ist eine unabhängige, fachlich kompetente Energieberatung für Jedermann, um Energieeinsparung, Effizienz und Klimaschutz in Heilbronn zu stärken.

Th.Bergunde
Sprecher AK Rat für Klimaschutz