IN HEILBRONN BESSER MOBIL SEIN – DAS UMSTEIGEN ATTRAKTIV GESTALTEN (2018):

THEMATIK
Nicht immer ist die Wahl eines Verkehrsmittels aus dem so genannten Umweltverbund (Fahrrad, Bus, Bahn) möglich oder sinnvoll: Schon die Nutzung dieser Verkehrsmittel zeitweise (multimodal) oder auf Teilstrecken (intermodal) ist umweltschonenden als die ausschließliche Nutzung eines Autos. Dafür muss der Übergang von einem zum anderen Verkehrsmittel kostengünstig, ohne große Zeitverzögerung und einfach möglich sein.

ZIEL
Ziel ist es in Heilbronn einen möglichst komfortabler Umstieg von einem zum anderen Verkehrsmittel zu ermöglichen. Dazu sind „Mobilitätshubs“ an geeigneten Stellen in der Stadt erforderlich. Dafür geeignete Orte für Mobilitätshubs in der Stadt zu identifizieren und die förderlichen Ausstattung zu ermitteln ist Ziel dies Projektes. Weiterhin wird die Einrichtung solcher Mobilitätshubs als Ziel verfolgt.

LÖSUNGSANSATZ
In mehreren Workshops wurden zusammen mit Interessierten Vorschläge für die Ausstattung und geeignete Orte von Mobilitätshubs in Heilbronn entwickelt.

STAND
die Endergebnisse wurden in einem Konzept dokumentiert. Sie wurden jedoch aus Situations- und Zeitgründen noch nicht der Verwaltung und Öffentlichkeit vorgestellt.

Hier geht es zum Downloadbereich