MOBILITÄTSKONZEPT HEILBRONN 2030 ALS KLIMASCHUTZTEILKONZEPT (2020)

THEMATIK
Inden Jahren 2018 bis 2020 hat die Stadt Heilbronn mit Fachbüros und einer intensiven Bürgerbeteiligung ein Mobilitätskonzept vorgelegt das die Mobilitätsentwicklung bis zum Jahr 2030 abgebildet. Dabei wurde der Schwerpunkt auf den Klimaschutz gelegt. Für ein Klimaschutzszenario wurden die erzielbaren CO2– und Endenergieeinsparungen ermittelt und mit einem Maßnahmenkatalog hinterlegt

ZIEL
Die in dem vorgelegten Konzept dargestellten Einsparungsziele sind nicht ausreichend. Wichtige über den Klimaschutz hinausgehende Aspekte wurden zu wenig berücksichtigt Deshalb ist die Entwicklung eines weitergehenden Alternativkonzeptes unser Ziel. Dabei wird eine bisher fehlende „Roadmap“ entwickelt und der vorgelegten Maßnahmenkatalog ergänzt.

LÖSUNGSANSATZ
Das Konzept wurde von uns mit Blick auf Stimmigkeit und Berücksichtigung der im Rahmen der Bürgerbeteiligung eingebrachten Vorschläge sowie der von der Verwaltung vorgeschlagenen Maßnahmen analysiert. Weil die auf Bundes- und Landesebene beschlossene Klimaschutzzielen und Energieeinsparungen mit dem vorgelegten Konzept und Maßnahmen nicht erreicht werden, wurde von uns ein Alternativkonzept mit zusätzlichen Maßnahmen entwickelt. Unser Ergebnis wurden , allen Gemeinderatsfraktionen und der Verwaltung vorgestellt und diskutiert.

STAND
Aus unserem Alternativkonzept wurden zahlreiche Vorschläge und Aspekte in Anträgen von Gemeinderatsfraktionen übernommen und zum Teil auch beschlossen.
Die Klimaschutzaspekte des Mobilitätskonzepte fließen in den Klimaschutzmasterplan ein.

Hier geht es zum Downloadbereich