SICHERES RADFAHREN IN HEIBRONN – MÄNGEL IM RADWEGENETZ BEHEBEN (ab 2021)

DIE THEMATIK
Die Anzahl der Radfahrer in Heilbronn hat in den letzten Jahren spürbar zugenommen. Die Infrastruktur wird Schritt für Schritt ausgebaut. Die Stadt hat viele Schutzstreifen neu markiert, einige Straßen in Radstraßen umgewidmet und durch die Umsetzung des Routenkonzepts neue durchgängige Radverbindungen geschaffen.

Für ein sicheres Radfahren – vor allen Dingen für Neu- und Wiedereinsteiger – müssen aber noch manche Gefahrenstellen entschärft werden. Das geht von der Routenführung über die Ausschilderung, die Wegequalität bis hin zur Sicherheit. Ein mangelndes Sicherheitsgefühl im Straßenverkehr verhindert für viele Bewohner der Stadt noch den Umstieg auf das Fahrrad. Es gibt zwar einen offiziellen „Mängelmelder“ der Stadt Heilbronn, über den natürlich auch Probleme beim Radfahren gemeldet werden können. Er ist jedoch weder technisch noch organisatorisch auf Nutzer der Radfahrinfrastruktur ausgelegt.

UNSER ZIEL
Ziel ist es, allen Heilbronner Radfahrern eine möglichst einfache, aussagefähige und nachvollziehbare Meldung zu ermöglichen, die dann eine zuverlässige Grundlage zur weiteren Mangelbeseitigung ist. Außerdem soll die Stelle, an der der Mangel besteht, einfach und eindeutig identifizierbar ein.

UNSER LÖSUNGSANSATZ
Wir haben auf Anregung des „Netzwerkes Klimaschutz Heilbronn“ ein eigenes, auf Radfahrer*innen zugeschnittenes Projekt gestartet. Um eine einfache Möglichkeit zu haben, erkannte Mängel zu verorten und zu beschreiben, hat der AK Mobilität eine interaktive Karte entwickelt, auf die jede*r Interessierte kostenlos und einfach Zugriff hat. Die Karte ist über den Link  https://fahrrad-hn.gitlab.io/hinweise/ zu öffnen. Schon bestehende Hinweise werden sichtbar, neue können hinzugefügt werden.

UNSER VORGEHEN
Die jeweils neuen Einträge werden von einem Fachteam des Netzwerk Klimaschutz regelmäßig ausgewertet und Problemlösungen erarbeitet. Die gesammelten Vorschläge sollen dem zuständigen Amt für Straßenwesen der Stadt Heilbronn vorgestellt und so eine Behebung initiiert werden.

Diese Karte dient somit der Ergänzung des städtischen Mängelmelders, über den auch Radwegprobleme gemeldet werden können. Unsere Karte ist speziell auf das Radfahren fokussiert und soll auch die Stadtverwaltung durch konkrete Informationen und Lösungsvorschläge entlasten und so die Mängelbeseitigung beschleunigen.

Machen Sie mit und erproben Sie die neue Möglichkeit mitzuhelfen das Radfahren in Heilbronn für uns alle noch sicherer zu machen!

Uwe Ahrens / LA21HN, AK Mobilität

Hier geht es zum Downloadbereich mit der detaillierten Beschreibung des Projektes