Bürgerforum für ein klimafreundlicheres Heilbronn

Ein gemeinsames Projekt von vhs & Lokale Agenda 21 Heilbronn

Wie überall sind auch in Heilbronn gute Ideen gefragt, wie wir zum Schutz des Klimas beitragen können. Hier setzt das Projekteam „Bürgerforum für ein klimafreundlicheres Heilbronn“ an, das gemeinsam von der VHS und der Lokalen Agenda 21 – im Rahmen der aktuellen VHS-Themenreihe in 2020 PrimaKlima? – ins Leben gerufen wurde.
Es richtet sich an Interessierte, die mehr über den Klimawandel erfahren möchten, um dann gemeinsam Ideen zu entwickeln, wie Klimaschutz in Heilbronn besser gelingen kann.
VHS und Lokale Agenda 21 Heilbronn wollen so aufzeigen und anregen, wie wir Bürgerinnen und Bürgern der Stadt Heilbronn und Umkreis hier einen wirksamen Beitrag leisten können.

In 2020 wurde der 12 Punkte Plan für ein klimafreundliches Heilbronn“ erarbeitet und ist seitdem Grundlage für unsere Kommunikation mit Gemeinderat, Stadtverwaltung und gesellschaftlichen Institutionen.

In 2021 wurde ein Doppelprojekt vorbereitet aus Zukunftsakademie der vhs und BürgerprojektProKlimaAktiv – gemeinsam mit interessierten Heilbronner*innen praktische Vorhaben rund um die Senkung des persönlichen CO2-Fussabdrucks kennen lernen und weiter entwickeln: Gartenökologie, nachhaltige Mobilität, den persönlichen CO2-Abdruck rechnen, persönliche Energiewende. Für Jeden was dabei – niederschwellig und praktisch.

Aktuelles: 

Am 9.12. wurde die Lokale Agenda 21 mit 5 Projekten – u.a. dem Bürgerforum für ein klimafreundlicheres HN – mit einem Bürgerpreis 2021 ausgezeichnet. Wir freuen uns total und werden über die Projekte genauer berichten zeitnah….

Wer Lust hat …

  • da mal reinzuschnuppern,
  • beim praktischen Klimaschutz dabei zu sein oder
  • vielleicht (s)ein Klimaprojekt verwirklichen möchte,

sei herzlich willkommen! info at agenda21-hn.de

Informationen zum Projekt ProKlimaAktiv

1. Zum Projekt „ProKlimaAktiv direkt
2. zum Downloadbereich mit allen Unterlagen und Informationen zum Projekt und zum Klima-Thema.

Informationen zum 12-Punkte-Plan:

Hier erfahren Sie mehr zu den Hintergründen: