Zu diesem Thema wurde am 12. Februar der KlimaEnergieDialog 2026 im Großen Saal des Technischen Rathauses Heilbronn mit seiner ersten Veranstaltung eröffnet. Diese Dialogreihe steht 2026 unter dem Titel „Nachhaltige Region Heilbronn – von der Idee zur Umsetzung“.
Unternehmen, Institutionen und Kommunen in Stadt & Region berichten in sechs Veranstaltungen, wie sie – ganz konkret – zu mehr Nachhaltigkeit, Energiewende und Klimaschutz beitragen. Sie gehen von dem herausfordernden Fakt aus, dass sich auch für uns – als deutschem „Hotspot“ im Neckartal – die Klimatemperatur weiter erhöht (seit den 60er-80er Jahren im Mittel bereits um ~1,5°C). Von den daraus resultierenden Risiken und Folgen sind unsere Stadt, Gesellschaft & Wirtschaft essenziell betroffen – vor allem bzgl. Hitze, Wasser und Extremwetter (siehe Bilder).
Der KlimaEnergieDialog 2026 zeigt an konkreten Beispielen auf, wie sich große Akteuren dieser Herausforderung stellen – im eigenen und gesellschaftlichen Interesse handelnd.






