Film- und Kunstnacht zu Klimawandel, Energiewende und Nachhaltigkeit

Das Bürgerforum für ein nachhaltiges und zukunftsfähiges Heilbronn leistet am 20. September 2014 den Heilbronner Beitrag zu den Energiewendetagen des Landes Baden-Württemberg und dem Globalen Aktionstag anlässlich des Klimagipfels in New-York.

Hier das Programm zum Herunterladen.

Eine besondere Film- und Kunstnacht zu den Themen Klimawandel, Energiewende und Nachhaltigkeit findet am Samstag 20.9. zwischen 18 und 23 Uhr in und um die Volkshochschule am Deutschhof statt. Das Aktionsbündnis Energiewende Heilbronn und die Lokale Agenda 21 laden zusammen mit der Bürgerenergiegenossenschaft EnerGeno und vielen weiteren Akteuren dazu ein.

Eine untergehenden Titanic im Deutschhof wird von den beiden Künstlern Andreas Mayer-Brennenstuhl (Nürtingen) und Christiane ten Hoevel (Berlin) von TRANSITION ART PROJECTS vorgestellt: „Ein Eisberg versenkte die Titanic. Heute versenken wir Eisberge.“ Mit ihrem partizipativen Kunstobjekt stellen die Künstler die Frage „What will you do tomorrow?“ Jeder kann ab 18 Uhr schauen und mitmachen!

Ab 19 Uhr geht es anschließend mit der langen Filmnacht los. Gezeigt werden im Deutschhofkeller die beiden Streifen: “Weil ich länger lebe als du“ von Henriette Bornkamm und Carl-A. Fechner und um 20:30 Uhr Frank Farenskis Dokumentation „Leben mit der Energiewende 2“.

Nach Eröffnung des Foyers um 18:30 Uhr – zu den Pausengesprächen und Gesprächspausen vor und zwischen den Filmen – gibt es im Foyer der Volkshochschule kinotaugliche nachhaltige Snacks, gentechnikfreies Popcorn und Getränke. Wer will kann sich dort auch an den verschiedensten Infoständen mit Informationen zum Thema eindecken oder im Nebenraum dem Energiewende TV folgen.

Das Ende der Filmnacht gegen 23 Uhr gibt es dann noch einer frischen Spätfilm – Kürbis-Klimasuppe.

Der Eintritt ist frei.