In 2010 hatte sich die Stadt Heilbronn das Ziel gesetzt, die klimaschädlichen Kohlendioxid-Emissionen bis zum Jahr 2020 um mindestens 20 % im Vergleich zu 1990 zu reduzieren. Dieses Ziel wird voraussichtlich erreicht. allerdings nur die Hälfte der gesamtdeutschen Zielsetzung!!
Seit Anfang dieses Jahres wurde damit begonnen, ein deutlich ambitionierteres Klimaschutzziel mit umsetzungsfähigen Maßnahmen für die kommenden Jahrzehnte zu erarbeiten. Durch diesen Klimaschutz-Masterplan soll für das Stadtgebiet Heilbronn eine zukünftige Strategie entwickelt werden.
Ein umfangreiches Beteiligungsprogramm soll mit der Auftaktveranstaltung am 21.05.2019 beginnen und anschließend mit verschiedenen Workshops weitergeführt wird.
Thomas Steidle von der KEA Klimaschutz- und Energieagentur Baden-Württemberg GmbH wird zur Bedeutung des Klimaschutzes auf kommunaler Ebene referiert.
Im Anschluss daran stellen Jonathan Heinze und Thomas Pöhlker von der energielenker Beratungs GmbH die geplante Erarbeitung des Masterplans, samt erster Analyseergebnisse vor und geben einen Ausblick auf mögliche zukünftige Klimaschutzaktivitäten in Heilbronn.
Die Veranstaltung wird durch einen ersten Ideenaustausch abgerundet.
Unsere Empfehlung: Hingehen – Zuhören – Mitdenken – Mitgestalten
Hier das Vorab-Interview mit den Hauptakteuren.
Hier geht es zur Einladung der Stadtverwaltung. Anmeldung erwünscht.