10.03.2023, 17.30 – 19.30 Uhr, Heinrich-Fries-Haus, Bahnfofstraße.13, 74072 Heilbronn
das Netzwerk Klimaschutz Heilbronn möchte Sie herzlich einladen zum Kick-off des „Klima- und Energiedialogs Heilbronn“ – fachlich fundiert, lösungs- & zukunftsorientiert, vernetzend.
Ein Anlass, diese Dialog-Reihe ins Leben zu rufen, sind einerseits die kritischen Fragen, die der geplante Bau eines Gas- und Dampfturbinen-Kraftwerks für Heilbronn aufwirft, welches nach dem Kohleausstieg als „Brückentechnologie“ bis zur Verfügbarkeit von grünem Wasserstoff und ausreichender alternativer erneuerbarer Energieerzeugung dienen soll. Des Weiteren wurde im Januar vom Gemeinderat die Treibhausgasneutralität für Heilbronn bis 2035 im Rahmen der Erweiterung des Masterplans Klimaschutz beschlossen. Dies muss neben anderen Maßnahmen auch einen massiven Ausbau der erneuerbaren Energieerzeugung beinhalten, den wir thematisieren und unterstützen wollen.
Mit unserer Dialog-Reihe möchten wir Ihnen eine Möglichkeit bieten, sich im Kontext von Klimaschutz und Energieversorgung, damit verbundenen Herausforderungen und zukunftsweisenden Technologien zu informieren und auszutauschen. Wir freuen uns, dass wir drei namhafte Referent*innen für unseren Auftakt gewinnen konnten, die ihre Expertise mit Ihnen teilen möchten:
- Impulsvortrag „Stromversorgung Deutschland – wovon reden wir eigentlich?“ von Dr. Eva Deuchert, PD am Steinbeis Institut Stuttgart und Heilbronn, Schwerpunkt Energie
- Themenvortrag „Fossile Energie, Umstellung auf erneuerbare Energie, Klimaerhitzung und Auswirkung auf die Zivilisation“ von Hans-Josef Fell, Präsident von Energy Watch und Mitbegründer des EEG 2000
- Themenvortrag „Grüner Wasserstoff soll Realität werden – Verheißung, Potenzial und Perspektive“ von Prof. Christopher Hebling, Bereichsleiter für Wasserstofftechnologien am Fraunhofer-Institut für Solare Energiesysteme ISE
Zur besseren Planung bitten wir um Rückmeldung Ihrer Teilnahme per E-Mail bis zum 03.03.2023 an energiedialog@agenda21-hn.de.
Die komplette Einladung zum Download und Weitersagen finden Sie HIER.
Herzliche Grüße vom Netzwerk Klimaschutz HN und den Träger/Unterstützer*innen des Klima- und Energiedialogs: Dezernat IV, Stadt Heilbronn, BUND-OV-Heilbronn, Lokale Agenda 21 Heilbronn, Heilbronn For Future, VDI-Bezirksgruppe Neckar HN, Scientists For Future Stuttgart, vhs Heilbronn, Steinbeis-Institut Heilbronn.