Wärmepumpen und ihre innovativen Anwendungen – Heizen und Kühlen in Wohnblock, Ein- & Mehrfamilienhaus und Wohnung

Eine Veranstaltung des Klima- & Energiedialogs Heilbronn 2024 „Wärmewende konkret“

Am Dienstag den 18. Juni 2024 findet der nächste Dialog mit Vorträgen zu Wärmepumpen und ihren innovativen Anwendungen statt. Den Anfang macht  Peter Kömmelt von der Firma MultiQ aus Kupferzell. Er wird zunächst die Grundlagen von Wärmepumpen erläutern, ehe er deren Nutzung zum Heizen und Kühlen für Ein- und Mehrfamilienhäuser sowie Wohnblöcke vorstellt. Georg Barbunopulos und Frederik Janzen von der HeatPump23 GmbH aus Heilbronn erläutern die Funktionsweise einer Etagen-Wärmepumpe für einzelne Wohnungen. Nach den Vorträgen besteht ausführlich die Gelegenheit, mit den Experten ins Gespräch zu kommen.

Los geht es um 18:30 Uhr im Meistersaal des Haus des Handwerks, Allee 76, Heilbronn. Die Teilnahme ist kostenfrei, eine Anmeldung nicht erforderlich. Der Eingang ist von der Allee aus, ein barrierefreier Zugang möglich per Haupteingang seitlich am Gebäude.

Zur Veranstaltungsreihe Klima- & Energiedialog HN 2024 „Wärmewende konkret“
Die Stadt Heilbronn hat ihren Klimaschutz-Masterplan im Januar 2023 ergänzt und sich zum Ziel gesetzt, bis zum Jahr 2035 CO2-neutral zu sein. Der darauf fußende kommunale Wärmeplan 2023 zeigt die Potenziale zur Wärmewende auf und setzte konkrete Ziele. Das kommunale ZIELFOTO ist also gesetzt.

ABER: Dieses Ziel ist NUR in praktischer Teilhabe der Stadtgesellschaft, Wirtschaft, Gewerbe und Institutionen – von uns allen –  zu verwirklichen! Wie wird aus diesem Ziel ein praktisches Thema, konkreter Plan und eigenes Vorhaben? Wie werden sie dann technisch umgesetzt? Welche Orientierung, Unterstützung und Vernetzung können Fachexperten JETZT dazu leisten?

HIER setzt unser Klima- und Energiedialog Heilbronn „Wärmewende konkret“ an: Wir möchten dieses Ziel aktiv unterstützen, indem wir uns bei Experten informieren, miteinander lösungsorientiert in den Dialog kommen und gesellschaftliche Gruppen vernetzen. Wir richten uns an Handwerk, Industrie, Gewerbe und Handel, Akteure der Kommunalpolitik sowie Heilbronner BürgerInnen.

Die Reihe wird getragen von neun Heilbronner Organisationen: Hochschule, Verein deutscher Ingenieure,  Aktionsbündnis Energiewende, Lokale Agenda 21 Heilbronn, Ingenieurbüro Rau, Volkshochschule, Heilbronn-For-Future, Handwerkskammer Heilbronn-Franken und Baudezernat Heilbronn. In 2024 haben wir mit einem erfolgreichen Auftakt am 7.Februar zu den klimatische Herausforderungen und gesetzlichen Rahmenbedingungen (GEG, Klima-/Wärmegesetz) begonnen, gefolgt dann von einer eindrucksvollen Übersicht zur „Nachhaltigkeit in Bestand und Neubau mit Blick auf Wärmewende und Klimaschutz“ am 20.März durch Frau Dr. Lemaitre von der DGNB. (Link)

Kontakt:
Thomas Bergunde, Lokale Agenda 21 HN, E-Mail: energiedialog@agenda21-hn.de, www.agenda21-hn.de
Sascha Grimm-Neumann, Abteilungsleiter Unternehmensberatung, Handwerkskammer Heilbronn-Franken, Telefon 07131 791-170, E-Mail: Sascha.Grimm-Neumann@hwk-heilbronn.de