Europa heute – BERICHT – NACHLESE – EINDRÜCKE

Am Abend des 18.Juli 2017 hatte der AK Interkulturelle Stadt der Lokalen Agenda 21 Heilbronn zu Vortrag und  Diskussion auf die „Inselspitze“ im Neckar eingeladen – zu einem spannenden, kontroversen Thema „Europa heute“ mit kompetenten Akteuren: MdB Josip Juratovic und  Herr Heinrich Kümmerle, Kreisvorsitzender der Europa Union Heilbronn.

Beide Redner gaben sich viel Mühe, von verschiedensten praktischen Seiten Europa und seine Probleme zu beleuchten. Die Werte, Einheit und Leistungsfähigkeit Europas sind ein hohes Gut, werden aber in den einzelnen Mitgliedsländern z.T. sehr unterschiedlich gesehen und praktiziert! Die Referenten sahen ihre Vision in „nicht weniger sondern einem mehr demokratischen, gemeinschaftlich nutzbringenden Europa“, um es mal in einer Formel zusammenzufassen. Die Bedeutung der Nationalstaaten wird dabei in Zukunft unweigerlich wohl abnehmen müssen, um Souveränität wie Außenpolitik, Finanzen und Wirtschaft zu „europäisieren“. Hier ist Vieles offen.

Bei den anschließenden Diskussionen der 30 Besucher war klar erkennbar, dass Europa kein Selbstläufer ist. Insbesondere der undurchschaubare Apparat, autoritäre Entwicklungen und nationale Interessenkonflikte wurden thematisiert. Vielmehr ist es ungemein wichtig, dass Bürgerinnen und Bürger aller europäischen Länder sich nicht nur mit Worten sondern ganz praktisch mit Aktionen für Europa einsetzen.

Im Rückblick möchte ich wie viele der Anwesenden sagen: Es war ein interessanter Abend mit vielen guten und brauchbaren  Informationen. „Europa JA“ – packen wir es an mit positiven Ideen und praktischem Einsatz.

Zum Schluss noch eine kurze Anmerkung.  Unser AK Interkulturelle Stadt wird sich in Zukunft mehr mit solchen aktuellen Themen befassen, die aufzeigen sollen, wo bei unseren Bürgern und Neubürgern der „Schuh drückt“ und wie wir mit Rat und Tat eine insgesamt positive Atmosphäre bei unseren  Bürgern aufbauen können.