Nachhaltigkeitstag 2016 – erfolgreich mitgedacht, mitgeredet, mitgemacht!

Um ein Zeichen für mehr Nachhaltigkeit im Alltag zu setzen, verwandelte sich der Heilbronner Kiliansplatz am 10.Juni 2016, zu den vierten Nachhaltigkeitstagen Baden-Württemberg, wieder in eine „Nachhaltigkeitsinsel“. Zum Mitreden, Mitmachen und Nachdenken auf vielen bunten Infoinseln, hatte die Lokale Agenda 21 zusammen mit dem Aktionsbündnis Energiewende Heilbronn eingeladen.

Gehzeug3Strahlender Sonnschein und ein Himmel, der kaum ein Wölkchen zulässt… auf so viel Wetterglück, nach den heftigen Wetterkapriolen die vergangenen Tage, hätten die Teilnehmer und Macher der NH-Insel kaum zu hoffen gewagt. Die Stimmung auf dem Kiliansplatz unter den Insulanern IMG_1350und den Besuchern war mindestens ebenso heiter.

Mittels kreativer Mitmachangebote IMG_1354und guter Ideen wurden die unterschiedlichsten nachhaltigen Themen bunt, informativ und vor allem authentisch dargeboten.

Mit gleich vier Themen war die Lokale Agenda vertreten. Unter anderem mit einem seltsamen Gehzeug (siehe oben), das den Platzbedarf eines einzigen Fahrzeugs darstellte.
Der Rat für Klimaschutz klärte über die zu hohen NOx-Luftschadstoffe in Heilbronn auf, stellte Lösungs-vorschläge dazu vor.
Der Arbeitskreis Interkulturelle Stadt informierte über seine Arbeit und der Arbeitskreis Gemeinwohlökonomie – für sein Thema werbend – verschenkte Muffins…
Hier finden Sie unseren Bericht darüber !
Die Ankündigung vom 9.6.2016 und der Bericht der Heilbronner Stimme vom 11.6.2016 finden Sie hier !

Denke Sie mit – reden Sie mit – machen Sie mit !