„Mach mit Heilbronn!“

Erster Markt der Beteiligung der Stadt Heilbronn – die Lokale Agenda21 Heilbronn war mit viel Information und Aktionen aktiv dabei!

Der Markt der Beteiligung stand unter dem Motto „Mach mit, Heilbronn“ und wurde bei schönem Wetter am 30.06 im Botanischen Obstgaten veranstaltet. Organisiert und eingeladen hat die Stabstelle für Integration und Partizipation der Stadt Heilbronn.

Umrahmt wurde der Markt durch eine Vorveranstaltung am 29.06. und eine Fachveranstaltung unmittelbar vor der Markteröffnung. An beiden interessanten Veranstaltungen zum bürgerschaftlichen Engagement und zur Bürgerbeteiligung haben wir uns auch aktiv beteiligt.
Neben der Lokalen Agenda haben an allen Veranstaltungen viele ehrenamtlich tätige Gruppen teilgenommen. Wir haben in der Nachhaltigkeit-Jurte unsere Arbeitskreise präsentiert. Bei uns mit dabei waren der BUND, das Aktionsbündnis Energiewende und die Energeno e.G..
Eine Bodenzeitung zum Thema „Klima und Mobilität“ war ein Blickfang und einige haben die zugehörigen Fragen beantwortet und Kommentare dazu abgegeben.

Die AK‘s haben sich mit ihren Projekten und Zielen auf Stellwände in der Jurte präsentiert und konnten  auf Rundgängen zusätzlich erläutert werden. Dies Angebot haben einige Besucher wahrgenommen. Vor der Jurte haben Tische und Bänke zur Diskussion und zum Verweilen eingeladen.

Ein von uns organisierter und zusammen mit Schülern der Helene-Lange-Schule durchgeführter „Laufbus“ fand viel Aufmerksamkeit. Gemeinsam mit Fahr, bzw. Laufgästen wurden auf eine Route durch den Botanischen Obstgarten drei Haltestellen angesteuert. Hier wurden in einem aufgeführten  Dialog drei Begriffe aus der Mobilität (K Mobilität, Umweltverbund, Haltestellenausstattung) unterhaltsam erläutert.

Insgesamt hätten wir uns auf mehr Besucher gefreut, aber unser Dank gilt allen Mitstreitern der Lokalen Agenda und den Organisatoren und Teilnehmern der weitgehend gelungen dreiteiligen Veranstaltung. Das war aus unsere Sicht nur ein Auftakt und sollte in optimierter Form regelmäßig wiederholt werden.