Den Aufschwung und die Zukunft unserer Lokalen Agenda weiter gestalten – auf ins 3. Jahrzehnt!

Bericht von der Vollversammlung am 17.10.2018

Dieser Bericht soll …

  • über Ziele, Ablauf und Ergebnisse berichten,
  • den Koordinierungskreis und alle Mitstreiter möglichst objektiv ins Bild setzen,
  • eine weiterführende, zielorientierte Zukunftsdebatte der Agenda befördern.

Die Vollversammlung wurde vom Koordinierungskreis September kurzfristig beschlossen, um unseren spannenden Zukunftsdialog – schrittweise und ohne Belastung für unsere Arbeit in AKs und Koordinierungskreis – fortzuführen. Er wurde mit der Zukunftsklausur im Februar `17 aktiv begonnen.

Sie sollte mithelfen, unsere Zukunft als Lokale Agenda in Heilbronn in ihrem 3.Jahrzehnt ganz konkret vorzubereiten, nachdem wir einen guten Aufschwung in der Stadt vor allem mit unseren regelmäßigen Nachhaltigkeitsveranstaltungen verzeichnen können, aber auch unsere Randbedingungen, Heraus-forderungen und Schwierigkeiten inzwischen besser verstehen. Darauf konnten wir nun super aufbauen.

Eine solche Zukunftsdebatte soll motivieren und mitreißen, aber auch offen, kreativ und zielorientiert sein. Dazu ist eine in der Sache kompetente, aber neutrale Moderation sehr förderlich und fruchtbar.

Dafür konnte Frau Brigit Lieber vom Dachverband Entwicklungspolitik B/W aus Mannheim gewonnen werden, unsere Vollversammlung aktiv zu moderieren und ihre Erfahrungen als Moderator ehrenamtlicher Gruppen und Unternehmungen im Feld der Entwicklungspolitik und Nachhaltigkeit einzubringen.

Die Vollversammlung, an der 12 Mitstreiter teilgenommen haben, war sehr erfolgreich, weil wir…

  • ein achtsames und ausführliches Gespräch geführt haben. Das tut unserer Kommunikationskultur  gut.
  • mehr Klarheit haben über unsere Geschichte, was wir erreicht haben und unsere heutige Situation
  • unsere heutigen Grenzen, Schwierigkeiten und Zukunftsherausforderungen angesprochen mache
  • uns verständigt haben, dass wir die Weiterentwicklung der Agenda gemeinsam angehen wollen
  • für ein Aktionsprogramm 2019 den Koordinierungskreis mit Vorschlägen versehen  haben (s.Anhang)
  • für eine weiterführende Zukunftsdiskussion Ideen für Inhalt und Form gesammelt haben (s.Anhang)
  • damit sichtbar die Tür für eine schrittweise, gründliche und zügige weitere Zukunftsvorbereitung in den nächsten Monaten geöffnet haben.

Anhang: Vollständiger Bericht. Hier sind  Ablauf, wesentliche inhaltliche Argumente und  Ergebnisse zusammengestellt (auf der Basis der vorliegenden Notizen und der Pinnwandfotos, ohne Anspruch auf Vollständigkeit). Sie können und sollen in der weiteren Zukunftsdebatte genutzt werden. Wer noch etwas beitragen möchte – gern. Bitte melden und wir ergänzen/korrigieren.

Th.Bergunde, Sprecher Koordinierungskreis LA21 Heilbronn