Aktuelle Messungen und die Verteilung des Luftschadstoffs NO2 in der Innenstadt Heilbronn

Nach Erstellung einer Dokumentation zum komplexen Thema „Luftschadstoffe in Heilbronn“ im Frühjahr 2018 haben BUND und Lokale Agenda 21 beschlossen, an einigen hoch belasteten Straßen im Heilbronner Stadtgebiet zeitlich begrenzte Kontrollmessungen des Stichstoffdioxid (NO2) durchzuführen.

Mit diesem Messprogramm sollte geprüft werden, ob nur in der Weinsberger Straße, in der die einzige stationäre Verkehrsmessstelle lokalisiert ist, der NO2-Immissionswert für das Jahresmittel zum Teil deutlich überschritten wird.

Eingesetzt wurden für die Messungen so genannte Passivsammler eines renommierten und zertifizierten Herstellers nach besten Wissen und Bemühen. Durch gleichzeitige Messung an der stationären Verkehrsmessstation wurde die Möglichkeit geschaffen, die Ergebnisse der Passivsammler in Bezug zu dieser geeichten Messstelle zu setzen und damit erste vergleichende Aussagen zu erhalten.

Dieses Ziel wurde hier für NO2 in der Innenstadt erreicht.Wir können in diesem Kurzbericht anhand erster Messergebnisse aufzeigen, dass wahrscheinlich (unter Beachtung möglicher Messfehler) entlang aller großen Verkehrsachsen (Südstraße, Oststraße, Mannheimer/Weinsberger Str., Wilhelm-/Urbanstraße) die NO2-Grenzwerte für das Jahresmittels (40 µg/m3) gerissen werden. Einer nachfolgenden Untersuchung wird es überlassen bleiben, diese Hinweise und Trendaussagen genauer zu quantifizieren und methodisch sicherer zu machen.

Im Kern geht es aber eigentlich darum, nicht (nur) besser zu messen, sondern sich dieser Herausforderung mutig und ehrlich zu stellen und die durch den Verkehr induzierten Emissionen sowohl durch kommunale  Maßnahmen als auch durch Hinterfragen und Ändern des eigenen Mobilitätsverhaltens drastisch zu vermindern – unser aller Gesundheit zum Nutzen.

Den Bericht finden Sie hier.

Über Ihren Response, Ihre Idee zur Verbesserung der Heilbronner Luftqualität und den entsprechenden  Ideenwettstreit dazu würden wir uns sehr freuen.

Die Autoren

Thomas Bergunde, AK Rat für Klimaschutz, Lokale Agenda21 HN
ak.rat-fuer-klimaschutz@agenda21-hn.de

Gottfried May-Stürmer, BUND RV Heilbronn-Franken;
bund.franken@bund.net