Neue und bekannte Gesichter bei der Lokalen Agenda 21

Am 16. Juli fand die Wahl der Sprecher der Lokalen Agenda statt. Diesmal lief sie unter der Leitung von Roswitha Keicher – Stabsstelle Partizipation und Integration der Stadt Heilbronn – als direkte geheime Wahl ab, und auch Wahlberechtigte, die nicht persönlich anwesend waren, konnten ihre Stimme vorab per Briefwahl abgeben.

Mit großer Mehrheit wurde Dr. Thomas Bergunde als 1. Sprecher wiedergewählt. Als Vizesprecher stellte sich ein Vertreter mit viel Erfahrung zur Verfügung: Gründungsmitglied Professor Uwe Ahrens. Uwe Ahrens ist auch im Arbeitskreis „Mobilität“ aktiv. Als weitere Vertreter wurden durch Akklamation Herr Kai Brennecke – Arbeitskreis „Wohnen“ und Frau Gila Seewi – Arbeitskreis „Klima“ gewählt.

Damit ist das Sprecherteam mit 4 Vertretern nunmehr gut aufgestellt, um die Interessen der LA21 nach außen und nach innen bestens zu vertreten.

„Wir sind seit langem bürgerschaftlich aktiv für eine nachhaltige, lebenswerte Zukunft unserer Stadt und haben viele neue Ideen. Wir sehen uns im konstruktiv-kritischen Dialog mit Politik, Verwaltung und Stadtgesellschaft“, so das neue Sprecherteam.

Eine gute Vernetzung gibt es mit vielen anderen Akteuren der Nachhaltigkeit, von denen in diesem Jahr eine große Zahl mit 26 Ständen beim Nachhaltigkeitstag teilgenommen haben! Außerdem gibt es bereits gute Kontakte zu FFF und PFF (Parents for future) mit ersten gemeinsamen Aktionen.

Die Lokale Agenda nimmt am Jugendgipfel teil – am 26. u 27. September auf dem Campus Heilbronn, bei der sie Schüler für kleine Stadtprojekte gewinnen möchten, die gerade vorbereitet werden.

Im November feiert die LA21 mit der Stadtgesellschaft ihr 21. Jubiläum.

Wenn Sie Interesse haben unseren monatlichen Newsletter zu abonnieren, melden Sie sich bitte hier.

Hier zur entsprechenden Information auf der Seite der Stadt Heilbronn.

Vielen Dank!