Die „Heilbronner Gartenkids“ in der Gärtnerei Widmann

Die erste Aktion der Gartenkids 2017 führte uns im Februar in die Gärtnerei Widmann, um frühlingshafte Kränze zu binden. Schon im Außenbereich erfreuten wir uns an den ersten bunten Frühblühern wie Primel und Tulpen.

Im Gewächshaus erklärte Herr Widmann uns die Symbolik vom Kranz als Sinnbild für die Unendlichkeit. Bevor wir selbst zur Tat schreiten konnten, mussten wir erst Material besorgen: Im Vorgarten durften wir Buchszweige schneiden. Herr Widmann zeigte uns, wie man einen Kranz aus Weidenzweigen und Buchs bindet, eine Arbeit, die nicht leicht war, aber mit Konzentration und Ausdauer zu bewältigen war.  Ein großer Kranz und viele kleine Buchskränzchen durften anschließend noch mit Bändern und Schleifen verziert werden. „Es hat Spaß gemacht“, meinten die Schüler. Und die fertigen Kränze sind wirklich schön geworden, wie man auf dem Foto sehen kann.
Isabel Steger

(*) Projekt des Rat für Klimaschutz mit Schülern der Helene-Lange-Schule