Am 09.11. haben wir vom AK Mobilität dem Oberbürgermeister H. Mergel die Zusammenfassung unserer Vorschläge zu einem zukunftsorientierten ÖPNV in Heilbronn persönlich übergeben (Link). Er hat es begrüßt und sich bedankt, dass wir damit auch einen wichtigen Beitrag zur Erstellung eines Mobilitätskonzeptes für Heilbronn leisten.
In fünf Workshops haben durchschnittlich 14 Engagierte intensiv zusammengearbeitet. Unser gemeinsames Ziel war und ist es, Maßnahmen vorzuschlagen, die dazu führen, dass zukünftig noch mehr Menschen den ÖPNV in Heilbronn nutzen.
Dabei haben wir vier Themenfelder identifiziert und in mehreren Sitzungen bearbeitet: Netz, Takte, Tarife und Service. In allen Bereichen haben wir Verbesserungsvorschläge gesucht und diskutiert. Auch übergeordnete Gesichtspunkte, wie eine besser Zusammenarbeit und Vernetzung mit dem Landkreis, eine Weiterentwicklung des Aufgabenbereiches des HNV und die Zusammenfassung aller Mobilitätsaufgaben in einem Amt, haben wir vorgeschlagen.
Unsere Vorschläge wollen wir mit den Gemeinderatsfraktionen und der Öffentlichkeit diskutieren. Weiterhin wollen wir mit den zuständigen Ämtern den Heilbronner Verkehrsbetrieben und dem HNV darüber sprechen. Dazu hat uns der Oberbürgermeister seine Unterstützung zugesagt.
Nochmals danken wir allen Mitwirkenden an den vielfältigen und wegweisenden Vorschlägen für ihren Einsatz und hoffen dass sie sich weiterhin für einen starken ÖPNV in Heilbronn einsetzen.
i.V. Uwe Ahrens, Mitglied des AK Mobilität