Baugruppen sind sehr wohl ein Zukunftsmodell für Heilbronn!

Darüber informierten und diskutierten wir am 15.August 2019 vor Ort im Neckarbogen mit 25 interessierten BürgerInnen und Robert Kömmet (Baugruppe Apollo), Wolfgang Gottwald (Baugruppe Vario), Jan Fries (Leiter Liegenschaftsamt Heilbronn ab 2020) und Susanne Bay, MDL und wohnungspolitische Sprecherin, Fraktionsvorsitzende Grüne im Gemeinderat Heilbronn.

Eingangs stellten wir in einer kurzen Informationsübersicht vor, was Baugruppen sind. In der Diskussion betonten die anwesenden Baugruppenexperten, dass besonders das Konzept – preiswert in der Innenstadt nach eigenen Vorstellungen bauen zu können – für sie ausschlaggebend und motivierend war, ihr anstrengendes Projekt unter dem Zeitdruck der Neckarbogenbebauung zu realisieren. Das anvisierte Ziel wurde erreicht. Zentraler Erfolgsfaktor dabei war ein professioneller Projektsteuerer über den gesamten Ablauf.

Susanne Bay betonte, dass jetzt ein positives Beispiel in Heilbronn geschaffen ist, dass nun in die Zukunft ausstrahlen kann. Der Gemeinderat hat sich im Januar dazu bekannt, dass Baugruppen sowohl im Neckarbogen also auch überall in der Stadt erwünscht sind.

Deren Unterstützung durch das Liegenschaftsamt wird sich nach Auskunft von Jan Fries zunächst auf Interessentenvermittlung und den Grundstückszugang konzentrieren.

Der Kommunalpolitik wurde in der Diskussion mit auf den Weg gegeben, dass

  • Baugruppen professionelle Beratung über Planungs-, Rechts- und Verfahrensfragen vor allem zu Beginn benötigen
  • dazu eine passende Kommunikationsplattform oder Anlaufstelle der Stadtverwaltung geeignet wäre
  • der Baugruppengedanke öffentlich popularisiert werden sollte
  • das Zusammenfinden von Interessierten durch Netzwerke (Lokale Agenda 21 HN, Agentur für Baugemeinschaften) befördert werden kann.

Hier der Bericht der Heilbronner Stimme zur Veranstaltung.

Fazit: Baugruppen sind sehr wohl ein Zukunftsmodell für Heilbronn. Erste weitere Interessenten haben sich bereits gemeldet. Weitere Interessenten können sich gern ab sofort melden unter thomas.bergunde@agenda21-hn.de
oder bei der entstehenden Agentur für Baugemeinschaften unter robert@apollo19.net.

Im Oktober / November wollen wir uns dann miteinander zusammensetzen abstimmen, wie aus den Interessenten ein eigenständiges Kommunikations- und Unterstützungsnetzwerk für Baugruppen in Heilbronn entstehen kann.
Packen wir es an: Wann wenn nicht jetzt? Wo wenn nicht hier?

Andrea WInkler, Thomas Bergunde (LA21 HN)