Lokale Agenda 21 im Aufbruch – ein Stimmungsbericht vom Jubiläumsabend – wir werden 21!

Am 22.11.2019 feierte die Lokale Agende ihr 21-jähres Jubiläum im vollbesetzten Saal des Heinrich-Fries-Hauses. Der Einladung waren Interessierte, Aktive, Ehemalige und Vertreter der lokalen Politik gefolgt.

Den Jubiläumsabend eröffnete Peter Hawighorst, Geschäftsführer der Volkshochschule Heilbronn, mit einer Festrede zur gesellschaftlichen Rolle der Lokalen Agenda 21 und zur gemeinsamen Zusammenarbeit. Denn von Anfang an begleitet und fördert die Volkshochschule unsere Arbeit! Sogar ein 21 Jahre altes Initiativschreiben von der damaligen vhs-Mitarbeiterin Ellen Keifer an Gottfried May-Stürmer vom BUND, mit der Bitte die Gründung einer Lokalen Agenda 21 zu unterstützen, konnte den erstaunten Zuschauern präsentiert werden.

„Mann der ersten Stunde“ Uwe Ahrens kehrte kurz zu den Anfängen zurück mit einem Foto der Auftaktveranstaltung 1998 mit 350 Bürger*innen in der Harmonie. In den Arbeitskreisen, von denen es heute noch „Mobilität“ und „Wohnen“ gibt, haben sich damals 200 Aktive zusammengefunden. Er rief noch einmal das Wesen der Lokalen Agenda in Erinnerung – ein andauernder Entwicklungsprozeß zu sein von Kommune, Bürgerschaft, Organisationen und Wirtschaft gemeinsam! Er berichtet über die praktische Rolle und Projekt in Heilbronn im Laufe der Zeit und betonte die stark machende Gemeinsamkeit, die von innerer Kooperation und äußerer Vernetzung ausgeht.
Agendasprecher Thomas Bergunde skizzierte unseren aktuellen Aufbruch und öffnete den Blick auf eine VISION – Heilbronn wird ZUKUNFTSSTADT 2040:

  • HN wird bis 2040 mit nachhaltiger Mobilität & Energie klimaneutral.
  • HN ist Bürgerkommune – wir gestaltet die Entwicklung unserer Stadt aktiv mit!
  • Ein Nachhaltigkeits-Prozess von oben und unten geht zusammen. Agenda wirkt.

In diesem Sinne setze Gerd Oelsner, Leiter des Nachhaltigkeitsbüros der LUBW in Karlsruhe, den Zukunftsfokus auf die Agenda 2030 und die für Heilbronn besonders relevanten Nachhaltigkeitskriterien. Diesen Input nutzen wir zu einer kleinen Tischumfrage, wie wir hier Heilbronn weiter bringen können? Die Ergebnisse wurden dokumentiert und fließen in den Zukunftsdialog der Lokalen Agenda zu den 17 SDG ein.

Den Abschluss bildete die Vorstellung von verschiedenen neuen Projektansätzen und Ideen, bei denen Sie gerne mitmachen und aktiv werden können:

  • Das Second-Hand-Kaufhaus mit dem Nachhaltigkeitsmarkt am 6.3.2020
  • Lehrer Axel Schütz mit dem erfolgreichen Jugendgipfel Nachhaltigkeit im September, der Fortsetzung erfahren soll.
  • Entwicklung einer „Karte von Morgen“, zunächst als virtuelle Karte mit nachhaltigen Orten in Heilbronn.
  • Einen neuen Ort der Begegnung und des Austausches in der nördlichen Innenstadt ins Leben rufen!
  • Was halten Sie von einem Netzwerk zur nachhaltigen Ernährung und Landwirtschaft?
  • Nachhaltige Fotografie, entdecke selber Deine Stadt mit ihrer Geschichte, ihren Menschen, ihrer Gegenwart und Zukunft!
  • die Aktion 100 000 Bäume für Heilbronn!

Ein lockerer Austausch im Foyer des Heinrich-Fries-Hauses beschloss den Abend.

Interessiert? Angesteckt? Hier die Mitmachadresse: info@agenda21-hn.de

Euer Sprecherteam