Nach Beschluss des „Klimaschutzteilkonzepts zur Anpassung an den Klimawandel“ Ende 2021 hat der Gemeinderat Heilbronn am 2.Juni 2025 endlich den Weg zu dessen Umsetzung freigemacht und folgendes beschlossen (DS 035/25):
„1. Der Gemeinderat nimmt den vorliegenden Abschlussbericht des Raumstrukturellen Klimaanpassungskonzepts und die daraus abgeleiteten Projekte zur Kenntnis.
2. Die Verwaltung wird beauftragt, die Ergebnisse des Raumstrukturellen Klimaanpassungskonzepts bei den weiteren Prozessen der Stadtentwicklung zugrunde zu legen. Sofern für die Umsetzung Ressourcen erforderlich werden, die nicht im Haushalt 2025/2026 und den zukünftigen Haushalten eingeplant sind, erfolgt eine Entscheidung über diese Maßnahmen über Einzeldrucksachen.“
Die Planung verortet die verbal gelisteten Maßnahmen des zur Umsetzung beschlossenen „Klimaschutzteilkonzept zur Anpassung an den Klimawandel“, 2021 in Karten. Die raumstrukturelle Planung fokussiert sich auf den planerischen „Innenbereich“, also die Siedlungs- und Verkehrsflächen Heilbronns, in denen die Menschen vorrangig wohnen, arbeiten und leben.
Mehr dazu im Beschluss des GR (034/2025) vom 2.6.25,
im raumstrukturellen (Umsetzungs-)Konzept des Stadtplanungsbüro berchtoldkrass space & options, Karlsruhe
und im Anpassungskonzept mit Analysen und Maßnahmen von 2021.