Nachhaltige Mobilität für Heilbronn

Ein Projekt des Arbeitskreises Mobilität stellt sich vor

Seit Gründung der Lokalen Agenda 21 Heilbronn setzten wir uns für nachhaltige Mobilität in Heilbronn ein. Mobil zu sein ist ein Grundbedürfnis aller Menschen. Die dafür notwendigen Verkehre erleichtern also einerseits das Leben und bereiten andererseits auch Probleme. Zur Minimierung dieser Probleme setzen wir uns also für nachhaltige Verkehre ein.

Worauf kommt es dabei an?
– Das zu Fuß gehen ist die natürlichste und nachhaltigste Fortbewegungsart. Über größere Strecken und für den Transport von Lasten sind natürlich Verkehrsmittel notwendig.
– Deren Nutzung soll mit möglichst wenigen Emissionen (Feinstaub, Stickoxide, CO2, Lärm) verbunden sein. Derzeit trägt der (verbrennungs)motorisierte Verkehr noch entscheidend zur Stickoxidbelastung der Städte und zur CO2-Klimabelastung bei.
– Vor allen Dingen in der Stadt soll auch der Flächenbedarf durch die Verkehrsmittel möglichst gering sein.
– Der mit den Verkehren verbunden Ressourcenaufwand (für Herstellung, Betrieb und Entsorgung) soll möglichst gering sein. Jeder weiss z.B. von den hohen Kosten, die permanent für Erweiterung und Instandhaltung unseres Straßennetzes erforderlich sind.

Diese Bedingungen erfüllen neben dem zu Fuß gehen das Fahrradfahren und die Nutzung von Bus und Bahn. Diese Verkehrsarten zählen zum sogenannten Umweltverbund. Sie  vermehrt zu nutzen ist unser Hauptanliegen. Dabei werden Bus und Bahn zum Öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV) zusammengefasst.

Ziel dieser Projektdokumentation ist es, für Jedermann sichtbar zu machen,
– welche Themen vom AK Mobilität konkret behandelt wurden und werden
– welche fachlichen Dokumente dabei entstanden sind und veröffentlicht wurden
– dass eine weitere öffentlichen Debatte unter Nutzung dieser Unterlagen gefördert wird.

Das Dokumentenarchiv stellt diese fachlichen Unterlagen übersichtlich zur Information, Verwendung und weiteren Verbesserung für Jedermann zur Verfügung, Es wird ergänzt durch grundlegende kommunalpolitischen Dokumente zum Mobilitätskonzept Heilbronn, dass sich in der Endphase der Erarbeitung befindet und intensiv im Gemeinderat debattiert wird (Stand Juli 2020).

An der Erstellung eines zukunftsweisenden Mobilitätskonzeptes für die Stadt Heilbronn haben wir uns in 2019/20 beteiligt:
1. Das von der Stadt vorgelegte Konzept wurde von uns  analysiert und kommentiert (Stellungnahme, Zusammenfassung der Kritikpunkte)
2. Daraus resultierend haben wir ein Alternativkonzept entwickelt. Dies haben wir der Öffentlichkeit,  dem Gemeinderat und der Verwaltung vorgestellt (Langversion, Kompaktversion, Massnahmekatalog)

Des weiteren haben wir uns schon länger intensiv um die Förderung des ÖPNV gekümmert, um die gute Ausstattung von Haltestellen, die Installation eines Fahrgastbeirates und die Verbesserung des ÖPNV insgesamt. An der Fortschreibung des Nahverkehrsplanes haben wir uns beteiligt. Als Ergebnis eines Workshops  wurde von uns ein Konzept für den zukünftigen ÖPNV in Heilbronn entwickelt und mit Gemeinderatsfraktionen und der Verwaltung diskutiert (Langfassung, Kurzfassung)

Zum guten Zusammenspiel aller Verkehrsarten und insbesondere für  eine leistungsfähige Infrastruktur zum Umsteigen gehören Umsteigepunkte (Mobilitätshubs). Dazu haben wir Vorschläge erarbeitet. Deren mögliche Standorte und Ausstattung haben wir in einem Workshop erarbeitet (Langfassung, Kurzfassung.)

In der nördlichen Innenstadt von Heilbronn haben wir uns mit der Verkehrssituation auseinandergesetzt.  Zur Verbesserung der Lebens- und Aufenthaltssituation haben wir die Parkplatzsituation unter die Lupe genommen. In einem Workshop voraussichtlich Ende 2020 werden wir zusammen mit Interessierten ein Parkierungskonzept für dieses Areal vorschlagen.
Auch für bessere Radwegeverbindungen in der Oberen und der Unteren Neckarstraße haben wir uns stark gemacht (Vorschläge Juni 2015, Alternative Oktober 2015).

In der nächste Zeit wollen wir uns wieder vermehrt dem ÖPNV zuwenden, weil er der Hauptträger des  nachhaltigen Stadtverkehrs ist.

Mobilität betrifft uns alle und deshalb freuen wir uns, wenn Heilbronner*innen interessiert sind, sich in diesem Sektor für Nachhaltigkeit einzusetzen.
Alle sind bei uns dazu herzlich willkommen. Auch neue Mobilitätsthemen können gern eingebracht werden.

Unterschrift von ???