Förderprojekt für Austausch von Heizungspumpen angelaufen

Heilbronner Stimme, 26.8.2013

Ungeregelte Heizungspumpen in Ein- und Zweifamilienhäusern, die oftmals 6000 Stunden im Jahr mit konstant hoher Leistung laufen, sind die größten Stromfresser im Haus. Nach Austausch durch eine geregelte Hocheffizienzpumpe werden Einsparungen von 50 bis 90 Prozent beim Stromverbrauch, bei der CO2-Emission als auch bei den Stromkosten erzielt. In der Stadt Heilbronn wurde im Juli deshalb die Aktion „Heilbronn tauscht aus“ vorgestellt, die den Austausch veralteter Pumpen fördern will (wir berichteten).

Es ist ein Gemeinschaftsprojekt des Rates für Klimaschutz der Lokalen Agenda 21 Heilbronn, der Innung Sanitär-Heizung-Klima Heilbronn-Franken und der Klimaleitstelle der Stadt Heilbronn. Das Projekt wird von der EnerGeno Heilbronn-Franken eG und der Heilbronner Versorgungs GmbH unterstützt, Baubürgermeister Wilfried Hajek hat die Schirmherrschaft.

Die Projektpartner haben eine bis zum Jahresende laufende Austauschaktion von Heizungspumpen für Ein- und Zweifamilienhäuser zum Sonderpreis von 298 Euro gestartet.

Die Investition amortisiert sich nach drei Jahren. Ist die Heizungsumwälzpumpe älter als zehn Jahre, lohnt sich der Tausch. red 

Details und Kontakt

Aktionsflyer haben Fachbetriebe der SHK-Innung, Bürgerämter, Filialen der Volksbanken und Kreissparkassen und der Haus und Grundeigentümerverein. Der Rat für Klimaschutz hat auf der Homepage www.agenda21-hn.de Infos mit Unterlagen zum Herunterladen. Weitere Infos unter www.shk-heilbronn.de, sowie bei Hartmut Ehrmann vom Rat für Klimaschutz , Telefon 07131-482248.

Artikel der Heilbronner Stimme als PDF: Förderprojekt für Austausch von Heizungspumpen