Mit moderner Heizungspumpe Strom sparen

Erste Zwischenbilanz des Projekts „Heilbronn tauscht aus“ – Organisatoren bitten um Rückmeldung

Heilbronner Stimme, 27.1.2014

ENERGIE Ungeregelte Heizungspumpen in Ein- und Zweifamilienhäusern, die oftmals 5000 bis 6000 Stunden im Jahr laufen, sind die größten Stromfresser im Haus. Nach dem Austausch durch eine geregelte Hocheffizienzpumpe werden dagegen Einsparungen von 50 bis 90 Prozent beim Stromverbrauch, bei der CO2-Emission und bei den Stromkosten erzielt.

Aus diesem Grund startete im Juli vergangenen Jahres das Projekt „Heilbronn tauscht aus“ für Ein- und Zweifamilienhäuser, das den kostengünstigen Austausch alter Pumpen förderte. Das Gemeinschaftsprojekt des Rates für Klimaschutz der Lokalen Agenda 21 Heilbronn, der Innung Sanitär-Heizung-Klima Heilbronn-Franken und der Klimaleitstelle der Stadt Heilbronn wurde von der Energeno Heilbronn-Franken eG und der Heilbronner Versorgungs-GmbH unterstützt.

Sonderpreis Die Projektpartner hatten eine Austauschaktion zum Sonderpreis von 298 Euro pro Pumpe vereinbart, um Bürgern in Stadt- und Landkreis Heilbronn einen zusätzlichen persönlichen Beitrag zum Klimaschutz und zur Energieeinsparung anzubieten. Diese Investition amortisiert sich nach spätestens drei Jahren und wird noch effektiver, wenn sie durch einen hydraulischen Abgleich der Gesamtanlage ergänzt wird, heißt es.

Die Energie- und Klimabilanz des Projektes wurde auf der Basis der neuesten verfügbaren Zahlen des Statistischen Landesamtes und des Bundesumweltministeriums gemeinsam mit einem Fachexperten erstellt: Nach einer konservativen Modellrechnung werde demnach beim Austausch einer Pumpe eine Einsparung von 540 Kilowattstunden (kWh) Strom und 311 Kilo CO2 pro Jahr erzielt. Erstes Fazit der Macher: Von August bis Jahresende wurden nach vorläufigen Angaben mehr als 250 Austauschpumpen bei den teilnehmenden Großhändlern geordert.

Allerdings sei der Rücklauf der entsprechenden Checkblätter mit den Pumpendaten nach dem Einbau noch nicht ausreichend genug. Daher bitten die Organisatoren alle an der Austauschaktion beteiligten Fachbetriebe, Hauseigentümer und Bürger, diese Datenblätter ausgefüllt an die Projektpartner zu senden.

„Damit tragen Sie zum Gelingen des Klimaschutzprojektes bei und nehmen natürlich an der Verlosung teil“, sagt Thomas Bergunde, Sprecher des Rats für Klimaschutz in Heilbronn.

 Verlosung So kann nach Sichtung und Auswertung aller Daten bis zum März die genaue Gesamtbilanz erstellt und das Austauschprojekt abgeschlossen werden. Dazu ist außerdem die Verlosung von zehn Gutscheinen für den Einbau einer Hocheffizienzpumpe geplant sowie der kostenlose Austausch der ältesten Heizungs-Pumpe in Heilbronn, auch für die zweit- und drittälteste Pumpe wird eine Gutschrift erteilt.

Red

Kontakt  Beratung zum Pumpentausch beim Rat für Klimaschutz der Lokalen Agenda 21 Heilbronn (www.agenda21-hn.de ), der Innung Sanitär, Heizung, Klima (www.shk-heilbronn.de), beim Umweltministerium der Landesregierung (http://www.meine-sparpumpe-bw.de) und der nationalen Klimaschutzinitiative (www.sparpumpe.de).

Artikel der Heilbronner Stimme als PDF: HNSt-140127-Pumpenaustausch1