Erfolgreiche „Earth Week“ am 17.-25. April 2023 an der Hochschule Heilbronn

Ein schattiges Plätzchen im Sommer, viel Raum für Forschung und Unterstützer für ein besseres Klima: Am Sontheimer Campus der Hochschule Heilbronn (HHN) lief die „Earth Week“ – für Studierende & Mitarbeiter*innen der Hochschule, Aktive & Bürger*innen Heilbronns gleichermaßen gedacht!
Zum Auftakt am 17.April ist mit dem Einpflanzen eines Feldahorns der Startschuss zur Entstehung eines HHN-Klimawaldes gefallen. Hier sollen in den nächsten Jahren rund 300 Bäume gepflanzt werden – unter Rückbau dortiger PKW-Parkfläche. Der Förster und Bestsellerautor Peter Wohlleben pflanzte gemeinsam mit Vertretern der Hochschule und des Amts für Vermögen und Bau B/W hinter der Mensa des Campus Sontheim den ersten Baum.
„Die Hochschule Heilbronn steht für zukunftsgerichtetes Denken und das Thema Nachhaltigkeit wird mit dem Klimawald einmal mehr verankert“, sagt der Rektor der Hochschule Heilbronn, Professor Oliver Lenzen. „Finanziert werden die Bäume über Baumpatenschaften“, berichtet Klima-Wald-Initiator und HHN-Mitarbeiter Roland Schweizer. 

Die diesjährige Earth Week an der Hochschule begann dann mit einem Vortrag von Peter Wohlleben „Ein Abend für den Wald“. „Jeder Baum zählt“, betonte Wohlleben, „Wir brauchen Ökosysteme, es wird immer schwieriger werden, die Klimakatastrophe zu bewältigen je länger wir für Maßnahmen brauchen. Deshalb ist es wichtig, dass wir bei uns selbst anfangen und genau solche Aktionen realisieren“.

Am 19.April folgte im Foyer der Aula ein kleiner „Markt der Möglichkeiten“ für die Studierenden mit regionalen Nachhaltigkeitsgruppen. Wir als LA21 HN waren auch mit einem Infostand vertreten und informierten über unsere Arbeit, Entwicklungen in der Stadt und die stärkere Vernetzung miteinander. Daneben waren Slow food, die Eine Welt Promotoren als auch die Flüchtlingshilfe Naomi vertreten und es wurden die Nachhaltigkeitsstudiengänge der Hochschule vorgestellt.

Zum Abschluss am 25.April nahm der Meteorologe, Klimaforscher und leidenschaftliche Landschaftsfotograf Dr. Christian Klepp sein Publikum mit auf eine spektakuläre Reise an entlegene Orte, die vom ständigen Wandel der Erde erzählen – in ihrem Inneren und Äußeren.

Umrahmt wurde die Woche von beeindruckenden Fotos mit der Ausstellung „Die Wildnis der Erde“ im Foyer von Roland Schweizer.

Hier finden Sie den komplette Programm-Flyer zum Download.

Abschließend noch die drei Artikel der Heilbronner Stimme zur Earth Week, vom 15.4.23, vom 19.4.23 und 20.4.23.