AK Interkulturelle Stadt

Welche Ziele hat der Arbeitskreis?

Der AK „Interkulturelle Stadt“ präsentiert die internationale Kultur Heilbronns. Dabei möchte der AK die unterschiedlichen nationalen Lebenswelten und die Vielfalt der Kulturen in Heilbronn bewusst machen. Der AK möchte mit den Bürgern der Stadt zusammenkommen, im Dialog Möglichkeiten der Kooperation suchen und wo es notwendig ist, Hilfe anbieten. Die Veranstaltungen sind dabei Wege, um den Anderen im Gespräch und in der Diskussion besser kennen zu lernen. Das Kennenlernen von anderen Kulturen, Traditionen, Lebensformen und Religionen steht bei den Veranstaltungen des AK zentral im Mittelpunkt.

Inhaltliche Beispiele aus unserer Arbeit?

Zu den erfolgreichen Projekten zählen z.B. der Internationale Chor, diverse Dia-Präsentationen, landeskundliche Themenabende und Exkursionen, sowie Beratungen bei Schul- und Integrationsproblemen, Berufswahl und Behördengängen.

Seit dem Jahr 2000 wurden mehr als öffentliche 25 Veranstaltungen durchgeführt. Es waren Vorträge, Dia-Präsentation, Diskussionsveranstaltungen, Exkursionen, gemeinsames Kochen und Essen. Dazu zählen beispielsweise Themen wie:

  • „Die Rolle der Frau im Islam“
  • „Das Zusammenleben zwischen Moslems und Andersgläubigen“
  • „Die multikulturelle Gesellschaft“
  • Präsentationen der Länder Thailand, Peru, Chile, Brasilien, Ecuador
  • Besuch der Fathi – Moschee in Heilbronn
  • Ausstellung „Internationale Küche“

Welche Erfahrungen haben wir gemacht?

Die langjährige Arbeit im AK Interkulturelle Stadt hat überwiegend viel Freude und positive Erfahrungen gebracht. Es kamen an den angekündigten Abenden in der VHS Heilbronn Menschen aus verschiedenen Ländern zusammen, um sich auszutauschen und durch diese neuen Kontakte Freundschaften aufzubauen.
Sicher gab es auch kritische Situationen – Meinungsverschiedenheiten, Missverständnisse etc. – aber das Positive unseres AK überwog.

Welches sind die nächsten Ziele und Themen 2016/17?

Am 19.11.2016 lädt unser AK zu einer Internationalen Küche ein. Vier Köchinnen präsentieren vier verschiedene Gerichte aus verschiedenen Ländern (Es kann mitgekocht werden).
2017 wird Frau Oxana Dierolf aus der Ukraine (in Deutschland lebend) einen Vortrag mit Lichtbildern zum Thema „Ukraine, wie ich sie erlebt habe“ präsentieren.
Wir haben den Internationalen Autor Dr. Boumalek Gruebli eingeladen. Er wird einen Vortrag zum Thema: „Andere Kulturen andere Sitten“ –Nordafrikanische und Arabische Länder präsentieren.

Was sind unsere Ziele und Visionen?

Unser AK wird sich auch in den nächsten Jahren dafür einsetzen, dass Menschen mit ausländischen Wurzeln sich bei uns in Deutschland optimal integrieren können und bei uns eine neue Heimat finden.

Interessiert?

Schreiben Sie uns an ak.interkulturelle-stadt@agenda21-hn.de – Sie können gern mitarbeiten und Ihre Ideen verwirklichen!