KEIN GRAD WEITER – Klimastreik-Demonstration auch in Heilbronn – ein Stimmungsbericht

Fast auf den Tag genau 5 Monate nach der ersten (kleinen) Klimademonstration noch im Corona-Shutdown demonstrierten am Freitagnachmittag (dem 25.September 2020) 400-500 klimabewegte Heilbronner Bürgerinnen und Bürger für mehr Klimaschutz durch die Innenstadt – gegen Kohlekompromiss und für einen schnellere Abschaltung der Atom- und Kohlekraftwerke, für mehr erneuerbare Energien und Umweltschutz in Deutschland und auch hier in Heilbronn! Der Zug führte vom Bollwerksturm durch die Allee, hinüber über den Neckar zur Badstraße und dann zur Abschlusskundgebung auf den Kiliansplatz. Die Heilbronner Stimme berichtete.

Von Fridays-for-Future mit tatkräftiger Unterstützung der Parents-for-Future organisiert, wurde die Demonstration sichtbar von der Gewerkschaft Verdi, den Linken und dem BUND unterstützt. Die Firma Skylight steuerte uneigennützig Veranstaltungstechnik bei. Mit fiel auf, dass nicht nur die Jugendlichen und „Futures“, sondern viele weitere Heilbronner BürgerInnen von 7 – 70 Jahre dabei waren. Wow – sogar Gemeinderäte und Mitarbeiter der Stadtverwaltung wurden gesichtet! In unserer Bilder-Galerie sind ein paar stimmungsvolle Impressionen zusammengestellt.

Und nicht zu vergessen: Die Unterstützung aus der Antarktis!

Versuchen wir mal ein vorsichtiges Fazit …
Beginnt die bedrohliche Klimakrise endlich auch in der Heilbronner Gesellschaft anzukommen?
Überwinden wir unseren Gleichmut, wachen auf, melden uns hörbar zu Wort und packen mit an?
Wollen wir wahrhaben, dass unsere Stadt also auch die umgebende Land(wirt)schaft durch ihre Lage massiv vom Klimawandel betroffen sind, der schon längst seit Jahren läuft?

Es ist also dringlich Zeit zu handeln. Wer was tun will für mehr Klimaschutz und Klimaanpassung in Heilbronn und auch für konkrete Projekte – hier mal ein paar beispielhafte Angebote:

Und nicht zu vergessen – nach der Demo ist vor der Demo! Wir sehen uns…

Ihr Thomas Bergunde, Sprecher Lokale Agenda 21 Heilbronn