ProKlimaAktiv – Meinen CO2-FUßABDRUCK kennenlernen und gestalten II – Informationen & Erfahrungen

Liebe Neugierige, zunächst hier für Sie das verwendete Informationsmaterial über den Klimawandel und seine Folgen auf BaWü und Heilbronn zu Ansicht oder Download.

FAKTUM: Der Klimawandel läuft rasant, wir liegen im BW im Mittel knapp 2°C über dem 19 Jhd. bereits – in der Region HN hochgradig betroffen. Ob man das wahrhaben will oder nicht...

Es hat mich sehr interessiert,

  • wie man praktisch mit dem detaillierten CO2-Fußabdruckrechner des Umweltbundesamtes umgeht,
  • wie sich verschiedene Lebensstile und Situationen auf den persönlichen CO2-Fußabdruck auswirken
  • Was jeder WIRKLICH einfach tun kann, u sineen Fußabdruck zu verkleinern?

In beiden Seminaren haben wir Lebensdaten verändert und per CO2-Rechner den persönlichen Fußabdrucks ermittelt. Und: die Spreizung ist enorm! Wahnsinn!!

Eine gut situierte Familiensituation (130m2 EF-Haus, 2 Autos, einige Flüge, bewusste Ernährung und Konsum) ergibt 21,8t CO2 pro Person jährlich – siehe Foto unten! IMMENS! Der Hauptbeitrag kommt aus der Mobilität, vor allem der Van (40000 km/Jahr) wirkt!

Bei nachhaltiger Mobilität und Ernährung landeten wir dann bei Faktor 3 (!!) weniger, also ca., 7t, die leicht durch bewusste fleischarme Ernährung und nachhaltige Mobilitiät und Konsum auf unter 5t gedrückt werden können!! Fazit: Es geht alles OHNE Verzicht auf Lebensqualität! Sehr nachahmenswert und ermutigend, finde ich.

Thomas Bergunde, Heilbronn, Dezember 21