Mehr Fahrgäste für unseren ÖPNV !

Was muss aus unserer Sicht getan werden, damit der ÖPNV in Heilbronn attraktiver wird?

Darum ging es im Forum des Arbeitskreises Mobilität zusammen mit dem VCD und dem ADFC in der vhs Anfang April. In erster Linie sollte erreicht werden, dass zumindest ab und zu auf das Auto verzichtet und stattdessen Bus und Bahn genutzt werden. 2015 wurden in Heilbronn nur 10% aller Wegen mit Bus /Bahn zurückgelegt. Ziel der Stadt ist es, diesen Anteil bis 2030 um 50% zu erhöhen (Mobilitätskonzept Heilbronn 2030). Es ist schon erstaunlich, dass vergleichbare Städte schon im Jahr 2008 deutlich höhere ÖPNV-Anteile erreicht haben:

Schon in vier Workshops wurden 2017 von uns zahlreiche Vorschläge erarbeitet und anschließend mit den Gemeinderatsfraktionen diskutiert. Jetzt ging es darum, diese Vorschläge zu sichten und zu ergänzen. Klar wurde, dass nicht eine einzelne Maßnahme zum Erfolg führt, sondern ein ganzes Bündel aufeinander abgestimmter Verbesserungen erforderlich ist. So wurden in den vier Bereichen Liniennetz, Takte, Tarife sowie Haltestellen/Service insgesamt über 60 Vorschläge erarbeitet und beschrieben.

Ein genereller Punkt ist uns wichtig: Das bestehenden Liniennetz sollte grundsätzlich überprüft werden. Dazu schlagen wir vor, dass die Stadt ein Fachbüro beauftragt, ein für Heilbronn und seine unmittelbare Umgebung optimales ÖPNV-Netz zu entwickeln. Daraus sollen konkrete Transformationsmaßnahmen abgeleitet und danach schrittweise umgesetzt werden.

Die Gesamtergebnisse des Forums werden HIER allen Interessierten als Bericht zur Verfügung gestellt.

Was machen andere, vergleichbaren Städte besser als wir und was können wir daraus lernen? Wir haben uns vorgenommen, diesen Fragen in einer Podiumsdiskussion Ende Juni (geplant) nachzugehen und damit die öffentliche Aufmerksamkeit auf dieses auch für den Klimaschutz wichtige Thema lenken.
Uwe Ahrens