Liebe Klimafreund*innen,
viele von Euch können sich sicherlich noch erinnern – an den globalen Klimastreik am 20. September 2019. Auch in Heilbronn war das der Streik mit der bisher höchsten Teilnehmerzahl.
Und an demselben Abend kam die Ernüchterung, die Wut, das Unverständnis: die Bundesregierung hatte nur ein Klimapaketchen beschlossen, der kleinste gemeinsame Nenner mit viel zu niedrigen Vorgaben, mit einem Zielpfad nur bis 2030.
Nun, damit ist seit letzter Woche Schluss! Das Bundesverfassungsgericht hat einer Gruppe von NGOs wie Greenpeace, DUH, BUND, Germanwatch und Fridays for Future-Aktivist*innen Recht gegeben: das Klimagesetz ist unvereinbar mit dem Grundgesetz. Das Bundesverfassungsgericht argumentiert, dass die Freiheit heutiger Generationen nicht zu Lasten der Freiheit künftiger Generationen gehen darf und fordert eine Nachschärfung des Klimagesetzes bis spätestens Ende 2022. Alle seriösen Quellen sind sich einig, dass diese Rechtsprechung von höchster Bedeutung und bahnbrechend ist!
An diesem Urteil haben alle, die in den letzten 2 Jahren mit der For-Future-Bewegung auf die Straße gegangen sind, einen Anteil. Danke euch allen!
Gleichzeitig bedeutet diese Entscheidung natürlich, dass wir jetzt nicht nachlassen dürfen in unserer Forderung nach konsequenter Klimapolitik auf nationaler wie lokaler Ebene. Und dazu habt ihr in der kommenden Woche die Gelegenheit! Denn am Freitag, 07.05. um 16:30 Uhr, Kiliansplatz findet die erste Klimademo von Heilbronn for Future statt, dem Zusammenschluss verschiedener Organisationen aus der Klima- und Umweltschutzbewegung zum monatlichen Klimastreik. Bringt Plakate und Banner mit und rhythmische Musikinstrumente wie Trommeln, Rasseln oder Tambourine – es soll bunt und laut werden. Außerdem habt ihr die Möglichkeit, euch an einigen Infoständen zu informieren. Wir freuen uns auf euch 🙂
Bis Freitag, es grüßen Euch,
die Parents for Future Heilbronn