Verantwortungsvoll handeln – einfallsreich kommunizieren

Liebe Mitglieder, Freunde und Partner der Lokalen Agenda21 Heilbronn,

Das Corona-Virus hat uns alle voll im Griff. Das tägliche Leben hat sich in kurzer Zeit radikal verändert. Veranstaltungen, welcher Art auch immer, können nicht mehr stattfinden. Auch ein Zusammentreffen innerhalb der Lokalen Agenda 21, in Projekten, mit Partnern und Freunden, sind nicht mehr gestattet.

Daraus folgt eine Absage aller geplanten Aktivitäten, vorerst im April und Mai in der bisherigen Form:
           •   bitte verzichtet auf die persönlichen AK-Treffen und Workshops
           •   die Meetings des „Bürgerforum für ein besseres Klima in Heilbronn
           •   den Nachhaltigkeitstag BW am 29.5. und die Vorbereitungstreffen dazu
           •   seitens LA21 das nächste Treffen der Kooperationsinitiative Klimaschutz HN Ende April.

Dennoch, das Leben geht weiter! Das heißt für uns: Verantwortungsvoll handeln und einfallsreich kommunizieren.
Dank der Technik gibt es neben Brief und Telefon andere digitale Möglichkeiten der Kommunikation. Diese können wir auch innerhalb der Lokalen Agenda und zu unseren Partnern und Freunden nutzen. So können wir auf neue, einfallsreiche Weise weiter zusammenarbeiten und unsere Themen weiterentwickeln und kommunizieren. 

Wir vom Sprecherteam fokussieren uns auf die wichtigsten Aufgaben der nächsten Monate. Vor allem wollen wir die Kommunikation nach innen und außen aufrechterhalten und bei auftretenden Problemen helfen. So möchten wir Euch motivieren, nicht die Hände in den Schoß zu legen, sondern zur Verfügung stehende Web-Video-Konferenz-Programme (z.B. Zoom, Jetsi Meet o.a.) zu nutzen und so die Vorhaben und Projekte in den Arbeitskreisen voranzubringen. Dabei unterstützen wir Euch bei Bedarf.
In diesen Zeiten besteht auch die Möglichkeit den Rundbrief mehr zu nutzen, um neue Ideen, Ergebnisse und sonstige Nachrichten zu verbreiten.

Beispielsweise ist auch das 3.Mitgliederplenum ist in seiner geplanten Form im März nicht durchführbar gewesen. Um die für die Zukunft der Agenda notwendigen Beschlüsse nicht auf einen unabsehbaren Termin zu verschieben, wollen wir zur Durchführung auch ein Web-Video-Konferenz-Programm nutzen. Als Termin dafür haben wir nun den 28.April vorgesehen. So bleibt noch ausreichend Zeit die Beschlussanträge zu diskutieren, offene Fragen zu klären und falls notwendig Änderungs- oder Ergänzungsanträge einzubringen.
Über die genaue Prozedur werden die Agenda-Mitglieder noch über eine Mail im Detail informiert.

Euer Sprecherteam Gila, Uwe, Kai, Thomas                                                                        Heilbronn im März 2020