Liebe Mitglieder, Freunde und Partner der Lokalen Agenda 21 Heilbronn,
unter den aktuellen Ausnahmebedingungen spielen das Wissen über Viren, die eigene Hygiene, die gesellschaftlichen Gegenmaßnahmen, aber auch eine wirksame Finanzhilfe der Politik und die Produktionsumstellung für medizinische Artikel eine große Rolle.
Wir wollen als Lokale Agenda 21 nicht abseits stehen und habe hier mal eine kleine Sammlung wichtiger Informationen und Quellen zusammengestellt …
1. Viren, die unbekannten Feinde – wovon reden wir eigentlich? Dazu hat die Heilbronner Stimme eine ausführliche Übersicht erarbeitet – was sie sind, wie sie (über)leben und sich vermehren sowie wie unterschiedlich ansteckend sie sind. Hier der Download.
2. Wie erkennt man die von den Corona-Viren ausgelöste Erkrankung COVID-19 überhaupt und wie wird sie übertragen? Dazu gibt die Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung leicht verständlich Auskunft in Ihren Frage-Antwort-Listen.
3. Wie sind derzeit Test, Quarantäne und Überwachung organisiert? Das kann man aus einem Artikel der Heilbronner Stimme erfahren. Auf jeden Fall gilt: Normaler Ansprechpartner bleibt immer der Hausarzt, der leitet die Untersuchungen bei Symptomen ein. Hier der Download.
4. Hygienemaßnahmen zum eigenen Schutz: Dazu gibt die Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung leicht verständlich Auskunft in Ihren Frage-Antwort-Listen. Eine gute schnelle Übersicht findet sich auch hier.
5. Kleine Maskenkunde: Hier eine Übersicht, was die verschiedenen Masken können. Fazit: Schutz bieten nur die medizinischen Typen, Vorsichtsmaßnahmen sind die verbreiteten textilen Arten.
6. Vorsicht im Umgang mit Gerüchten, Fakenews und Verharmlosungen. Dazu eine interessante Analyse vom 8.4.20 auf „www.volksverpetzer.de“.
Fazit: Die Gefahr ernst nehmen, nicht verharmlosen und auf seriose Fakten und nicht auf Gerüchte achten.
7. Nachbarschaftshilfe konkret – eine neue Seite mit Gesuchen und Angeboten dazu. Hier die Erläuterung. Hier der Link.
8. Mit gutem Beispiel voran – Hilfe aus Wirtschaft und Gesellschaft.
9. Die Informationsquelle für Heilbronn: Die Stadtverwaltung stellt zum Virus, zu den gesetzlichen Ausnahmeregelungen, zu Kontaktmöglichkeiten und wirtschaftlichen Hilfen eine ausführliche Infoseite bereit.
10. Und zum Schluss – Was tun wir miteinander?
Natürlich kümmert sich jeder selber erstmal um seine Gesundheit! ABER vergessen wir bitte nicht unseren Zusammenhalt, unsere Kommunikation und Kooperation.
Hier ein paar aktuelle Informationen und Helferlein, wie wir trotz Ausnahmeregeln gut im Gespräch bleiben können für unsere gemeinsamen Anliegen – die erfolgreiche nachhaltige Entwicklung unserer Stadt. Wenn jemand von Euch Unterstützung irgend welcher Art braucht – nutzt gern auch diese Kontaktmöglichkeit.
Euer Sprecherteam Thomas, Gila, Uwe und Kai
HN, den 13.4.2020