Lokale Agenda 21 mit einem Bürgerpreis 2021 der Kreissparkasse Heilbronn gewürdigt

Presseerklärung des Sprecherteams vom 6.1.2022

Die Lokale Agenda 21 Heilbronn ist von der Kreissparkasse Heilbronn am 9.Dezember 21 mit einem Heilbronner Bürgerpreis 2021 geehrt worden. Diese Anerkennung von bürgerschaftlichem Engagement hat uns sehr gefreut und motiviert außerordentlich,  sich weiter für eine nachhaltige Entwicklung von Heilbronn einzusetzen.  Gewürdigt wurden sowohl die Organisation als Ganzes als auch fünf konkrete Projekte, die aktuelle Nachhaltigkeitsaspekte verfolgen:

Unseren „12-Punkte Plan für ein klimafreundlicheres Heilbronn“ darüber, wie jeder Einzelne seinen CO2-Fußabdruck verringern kann und was die kommunale Politik, Verbände & Institutionen beitragen sollten. Er wurde 2021 gefolgt vom darauf aufbauenden Bürgerprojekt „ProKlimaAktiv“ zu den Themen Gartenökologie, Energiewende-selbst-gemacht, CO2-Fussabdruck rechnen und nachhaltige Mobilität mit Workshops in der vhs.

Die „Karte von Morgen“ ist eine deutschlandweite digitale Karte für nachhaltige Akteure. Als Karte für unsere Stadt und Region „Heilbronn von Morgen“ – mit bereits über 70 Einträgen – ermöglicht sie seit 2019, Standorte nachhaltiger Läden, Institutionen, Aktionen oder Events einfach zu finden und auch selber einzutragen und zu bewerten.

Das Konzept für das „zukünftige Parken in der nördlichen Innenstadt“ ist ein Analyse- und Planungsbeitrag gemeinsam mit der Bürgerinitiative nördliche Innenstadt, die Aufenthalts- und Lebensqualität in diesem wichtigen Stadtquartier zu verbessern.

Der interaktive Stadtplan des Projektes „Sicheres Radfahren in Heilbronn“ hilft uns, Stellen zu markieren, an denen Radfahren in der Stadt noch nicht optimal funktioniert und diese Mängel genauer zu beschreiben. So können wir mithelfen, dass wir zukünftig noch sicherer und komfortabler mit dem Fahrrad  in Heilbronn unterwegs sein können.

Das Team der „Solidarische Landwirtschaft Heilbronn und Weinsberger Tal“ betreibt den „Lernort Bauernhof“ für Schüler und ermöglicht Ernteteilern, im Miteinander Lebensmittel regional vor Ort herzustellen – das anzubauen und zu ernten, was wir auf unserem Teller haben wollen.

Die Akteure der Lokale Agenda 21 Heilbronn stehen gemeinsam und vernetzt für eine nachhaltige Entwicklung von Heilbronn ein – mit Analysen, Projekten, Aktionen oder Veranstaltungen.

Für Rückfragen und Auskünfte stehen wir seitens des Sprecherteams gern zur Verfügung.

Wenn Sie mit dabei sein und Ihre eigenen Ideen oder Anliegen verwirklichen wollen, sind Sie beim uns goldrichtig (info@agenda21-hn.de).