Neue Perspektiven für das Wollhaus?!

Oberstes Ziel der Lokalen Agenda 21 ist es, mit den Ressourcen der Erde sorgsam umzugehen. Daher hat der Arbeitskreis Wohnen der Lokalen Agenda 21 Heilbronn den jungen Architekten Felix Krummlauf eingeladen, um seine Pläne zur Neubelebung des Wollhauses vorzustellen: „Aufbruch statt Abbruch“. Stadträte aller Fraktionen waren eingeladen, um Stellung zu beziehen.

Den anwesenden Gemeinderäten gefiel der Entwurf teilweise sehr gut. Besonders die Durchdringung mit Tageslicht wurde positiv hervorgehoben. Es gab kritische Stimmen, die Finanzierung betreffend. Neu eingerichtet werden Wohnungen im Turm, der aufgestockt wird. Die Bewohner werden in der Markthalle unten und in Ladengeschäften alles, was man zum Leben braucht, einkaufen können, sich auf Dachterrassen und Gaststätten entspannen. Man braucht nicht einmal das Gebäude zu verlassen, wenn man in einem der vielen Büros im Wollhaus arbeitet. In der unlängst renovierten Tiefgarage wird bequem geparkt. Gleichzeitig gehört zur Umgestaltung mehr Grün und weniger Verkehr rund um das Wollhaus.

Dieser mutige Entwurf ist eine Masterarbeit, deshalb waren die Kosten kein Thema. Die Lokale Agenda 21 Heilbronn hatte das Ziel, den Prozess der aktiven Gestaltung des Wollhauses wieder zu beleben. Dieses Ziel wurde auch aufgrund der zahlreichen Besucher der Veranstaltung erreicht.

Hier der Bericht der HNStimme und der RNZ zur Veranstaltung.

Wer mehr über das Konzept des Architekten wissen will wird HIER fündig.

Viel Spaß beim Stöbern!