Was können wir Heilbronner tun, um die Zukunft barrierefrei zu gestalten?

Eine lebenswerte Stadt für alle. Samstag, 6. Mai 2023, 10:00 Uhr auf dem Kiliansplatz – Aktionsstand, um miteinander ins Gespräch zu kommen.

Ein lebenswertes, lebensfrohes Heilbronn für alle Menschen die hier wohnen – das ist möglich. In solidarischem Miteinander, im Respekt für die Vielfalt menschlichen Lebens und mit chancengleichen Handlungsspielräumen. Heilbronn soll barrierefrei sein und werden. Noch erschweren soziale, kulturelle, bauliche Barrieren ein gelingendes Zusammenleben, manchmal verhindern sie es auch. Wenn wir die Barrieren in unseren Köpfen überwinden, können wir im Miteinander Heilbronn zu einer lebenswerten Stadt für alle werden lassen. Heilbronn macht Zukunft barrierefrei!

Mobilität für alle denken

Gleichberechtigte Teilhabe am gesellschaftlichen Leben kann schon an den einfachsten Dingen scheitern. So sind in Heilbronn von 385 Bushaltestellen im Stadt-gebiet 90 Prozent nicht barrierefrei. Menschen, die auf den Rollstuhl oder Rollator angewiesen sind, Blinde/Sehbehinderte aber auch Eltern mit Kinderwagen, können oft ohne fremde Hilfe die Busse nicht nutzen. Und das obwohl die gesetzliche Vorgabe zur Barrierefreiheit seit 2013 besteht. Bis Januar 2022 hätten alle Haltestellen barrierefrei sein sollen. Doch bislang gibt es in Heilbronn nur Absichtserklärungen aber keinen Plan, bis wann der barrierefreie Umbau der Bushaltestellen erreicht sein soll.

Wohnen, arbeiten, dabei sein können

Alle Menschen sollen im Sinne der Chancengleichheit gleichberechtigt am gesellschaftlichen Leben teilhaben können. Menschen in besonderen Lebenslagen haben Anrecht auf Schutz und Unterstützung. So ist es gesetzlich geregelt.
Wohnen ist so ein Menschenrecht. Die Wohnungsnot ist groß, die geforderten Mieten für viele nicht mehr bezahlbar. Das gilt insbesondere für barrierefreien Wohnraum. Wer krank ist oder wird und auf den Rollstuhl angewiesen ist, kann die nicht barrierefreie Wohnung nicht mehr verlassen. Was tun?
Menschen mit Behinderungen sind trotz guter Qualifikation mehrheitlich arbeitslos. Wie kann das sein?

Wir machen Zukunft barrierefrei

Die Aktion Mensch hat bundesweit anlässlich des Europäischen Protesttags zur Gleichstellung von Menschen mit Behinderungen am 5. Mai 2023 zum Protest unter dem Motto: „Zukunft barrierefrei gestalten“ aufgerufen. Treppenstufen, fehlende Blindenleitsysteme, fehlende barrierefreie Haltestellen oder Toiletten, unzugängliche Arztpraxen, schwer verständliche Texte, komplizierte Antragsformulare… Menschen mit einer Behinderung sind tagtäglich mit baulichen, digitalen und sozialen Barrieren konfrontiert, die für andere oft unsichtbar sind. Als Betroffene kennen wir diese alltäglichen Hürden nur zu gut.

Mach mit bei der Kampagne #Da Will Ich Rein

Mit der Kampagne „#DaWillIchRein“ vom 16.4. bis 17.5.2023 wollen wir Orte bzw. Angebote benennen, die wir barrierefrei erreichen bzw. an denen wir teilhaben wollen. Wir wollen diese Barrieren öffentlich machen und gemeinsam an Lösungen arbeiten. Wie das geht? Ganz einfach!

  1. Du teilst uns mittels E-Mail mit, welchen Ort oder welches Angebot Du nutzen wolltest aber wegen Barrieren nicht nutzen konntest: dawillichrein@gmx.de
  2. Wir setzen uns mit Dir in Verbindung, erfassen Dein Anliegen und überlegen gemeinsam, wie wir die Barriere überwinden können. Soweit nicht schon geschehen, aktualisieren wir die Einträge in https://wheelmap.org/

      Gemeinsam mit Dir gehen „BarriereChecker“ der PeerCommunity auf die entsprechende Lokalität bzw. das Angebot zu, prüfen die Barrieren und suchen gemeinsam nach Lösungen. Oftmals sind Stufen am Eingang die entscheidende Barriere. Mit „wheelramps“ können wir z.B. demonstrieren, wie bei geringem Investitionsaufwand ein Zugang möglich gemacht werden kann. Die während der Aktion gewonnenen Informationen über örtliche Barrieren melden wir über den Mängelmelder der Stadt Heilbronn https://heilbronn.mängelmelder.de.
      Alle gemeinsam tragen wir dazu bei, dass Heilbronn zu einem der #OrteFürAlle wird.

      Kontakt: Helmut Stockmar, Bildungspark Heilbronn-Franken gGmbH,
      Mitwirkende: Teilhabeberatung im Bildungspark Heilbronn-Franken gGmbH, PeerCommunity „Gemeinsam besonders stark!“, Atoll e.V., Arbeiter Samariter Bund Heilbronn e. V. Region Heilbronn Franken-Offene Behindertenhilfe, Selbsthilfebüro Heilbronn – Der Paritätische, Bahnhofsmission Heilbronn, Offene Hilfen Heilbronn gGmbH.