Nachhaltigkeit im Gebäudebestand und Neubau – mit Blick auf Wärmewende & Klimaschutz

20. März, 18.30, Hochschule Heilbronn, Campus Sontheim, Max Planck Str.39 (Raum wird ausgeschildert)

Eine Veranstaltung des Klima- & Energiedialog Heilbronn mit dem 2024er Schwerpunkt „Wärmewende konkret“

Der Vortrag und die anschließende Diskussion befassen sich mit der Transformation im Wärmemanagement von Gebäuden. Diese rührt zum einen aus den gesetzlichen Regelungen her, zum anderen ist sie die Antwort auf steigende Energiekosten. Es wird gezeigt, dass die Zusatzkosten für eine klimafreundliche und energiesparende Wärmewende am Gebäude im Vergleich zu den übrigen Baukosten gering ausfallen. Rahmenbedingungen und Förderungen werden aufgezeigt sowie verschiedene technische Lösungen diskutiert.

In dieser Gemeinschaftsveranstaltung, die die VDI-Regionalgruppe Heilbronn-Franken zusammen mit der Hochschule Heilbronn und dem Team „Klima- & Energiedialog Heilbronn“ organisiert, geht es um die nachhaltige Ertüchtigung von Bestandsbauten und den nachhaltigen Neubau. Die Referentin, Frau Dr. Christine Lemaitre, ist geschäftsführender Vorstand der Deutschen Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen. 2007 gegründet, ist die DGNB heute mit mehr als 2.300 Mitgliedsorganisationen das größte Netzwerk seiner Art in Europa, weltweit die Nummer 2. Übergeordnetes Ziel dieses Non-Profit-Vereins ist es, die Transformation der Bau- und Immobilienwirtschaft aktiv zu gestalten, das Verständnis für die Notwendigkeit einer nachhaltigen Bauweise zu fördern und im Bewusstsein der breiten Öffentlichkeit zu verankern. Außerdem vergibt sie Zertifikate.

Die Veranstaltung ist Teil der gemeinsame Reihe von 9 Trägerorganisationen „Klima- & Energiedialog Heilbronn“, in 2024 mit dem Schwerpunkt „Wärmewende konkret“. Nach erfolgreichem Auftakt am 7. Februar zu Heilbronner Klimafakten, dem Gebäude-Energie-Gesetz, der Heilbronner Wärmeplanung und Klimastrategie folgen dann ab Juni Praxisbeispielen der regionalen Industrie und im Herbst zur konkreten Umsetzung der kommunalen Wärmewende in Ba-Wü und bei uns in Heilbronn – immer im Dialog mit den Experten, Akteuren und untereinander.

Kontakt: Thomas Bergunde (energiedialog@agenda21-hn.de) oder Ansgar Meroth (ansgar.meroth@vdi-heilbronn-franken.de).