Erfolgreicher Auftakt des „Klima- & Energiedialog Heilbronn 2024 – Wärmewende konkret“

Nach Start in 2023 berichtet das Trägerteam nun über den 2024er Auftakt am 7. Februar.

Nach Eröffnung durch ein herzhaft provozierendes Trickfilmchen „Wie war das noch mal mit dem Klima“ (FH Augsburg 2008) hörten wir drei Impulsvorträge.

Der Klimaexperte Matthias Rau (Ingenieurbüro Rau, Heilbronn) fasste zusammen: „Welches sind die wichtigsten Klimafakten und die Betroffenheit Heilbronns heute und morgen?“ Er führte uns unsere Betroffenheit noch einmal deutlich vor Augen: Temperaturanstieg (deutlich über Durchschnitt) in Süddeutschland und seine Folgen für lange Hitzeperioden, Wassermangel und Extremwettergefahren a la Braunsbach 2016.

Der kommunale Wärmeberater der Ludwigsburger Energieagentur (LEA) Steffen Petruch erläuterte die „Kommunale Wärmeplanung und Gebäudeenergie – Zwei sich ergänzende Perspektiven auf die Wärmewende!“. Ausgehend vom Handlungsdruck zur erneuerbaren Wärmwende (83% der Energie für Wärme & Kälte in Deutschland kommen noch aus fossilen Quellen!) erläuterte er den schrittweisen Zielansatz des Gebäude-Energie-Gesetzes (GEG, 100% erneuerbar bis 2045), resultierende Gebäudelösungen (wie Wärmenetz, Wärmepumpe, Stromheizung, Biomasse, Wasserstoff) sowie Strategie & Prozess einer kommunalen Wärme(netz)planung und Umsetzung. Dabei ging er ausführlich auf die ganz aktuelle Heilbronner Wärmeplanung ein.

Der Bau-Bürgermeister Andreas Ringle wurde anschließend konkret zur Heilbronner Umsetzung unter dem Titel „Heilbronn, das Klima und Wir – Auf dem Weg zur treibhausgasneutralen Stadt.“ Er zeigte, wie dieses Thema bereits schrittweise von der Stadtgesellschaft gelebt wird, erläuterte den neuen „WIR-Pakt“ – beginnend mit der Hochschule HN – und appellierte, wie jeder konkret mittun kann auch bei der notwendigen Klimaanpassung: Entsiegelung, Begrünung, Wasserspeicherung, Sonnenschutz.

Wir führten anschließen eine Diskussion mit den Referenten nach dem „Fishbowl-Prinzip“ (siehe Foto): Wechselnde Diskutanten und die Referenten sitzen beieinander, das Publikum fiebert aufmerksam mit.

Der von Prof. Ansgar Meroth, Prof. Roland Pfennig (Hochschule HN) und Dr. Thomas Bergunde (Lokale Agenda 21 HN) moderierte Abend klang mit einem „get together“ aus – mit den Referenten und miteinander im persönlichen Gespräch bei Getränken und Snacks.
Dieses abwechslungsreiche, dreifache Informations- und Dialogformat aus Impuls, Diskussion und Ausklang kam bei den 45 Besuchern gut an und wurde mit Beifall bedacht.

Auch die Heilbronner Stimme berichtete am 12. Februar ausführlich über den Auftakt.

Die drei Impulsvorträge , das Eröffnungsfilmchen und der Artikel der HNSt. stehen Ihnen zum Download zur Verfügung:

Zum nächste Termin am 20. März, 18.30 Uhr – Hochschule HN, Campus Sontheim – begrüßen wir Frau Dr.Christine Lemaitre von der Deutschen Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen (DGNB). Sie wird uns über die bauliche „Nachhaltigkeit in Bestand und Neubau mit Blick auf Wärmewende und Klimaschutz“ ins Bild setzen und sich anschließend auch wieder Ihren Fragen stellen.

PROGRAMM-INFORMATION 2024: Die Reihe Klima- & Energiedialog Heilbronn mit dem Schwerpunkte „Wärmewende konkret“ ….

  • startet mit den Grundlagen (Klimafakten Heilbronn sowie Gesetzesgrundlagen GEG & Wärmeplan) (7.Februar)
  • sieht genau hin bei „Nachhaltigkeit im Bestand & Neubau mit Blick auf Wärmewende & Klimaschutz“ (am 20. März)
  • konkretisiert mit regionalen Praxisbeispielen aus Industrie und Handwerk (am 18. Juni)
  • hinterfragt, wie Kommunalpolitik und Stadtverwaltung die Umsetzung von Masterplan Klimaschutz und Wärmewende voran treiben (3.Quartal)
  • wenden sich schließlich im 4.Quartal der konkreten entstehenden Wärmeplanungen und den technischen Lösungen für die Stadt zu.