Klimawandel & Klimaschutz in Heilbronn – Betroffenheit & Herausforderungen. Was bringt der neue Masterplan Klimaschutz ab 2020? Ein kurzer Gesprächsbericht.

Am Donnerstag, den 27.6.2019 lud die Heilbronner Stimme zum Gespräch über Klimaschutz Heilbronn konkret. Quer durch das Thema wurden befragt: Andre Gützloe (Klimaschutzbeauftragter Heilbronn); Axel Schütz (Lehrer Bad Friedrichshall), Gregor Landwehr (FFF Heilbronn), Thomas Bergunde (LA21 Heilbronn).

Wir Diskutanten waren uns einig: Die Betroffenheit für die Region ist stark, die Forderungen nach mehr Klimaschutz und Klimaanpassung sind drängend und die bisherigen Konzepte der CO2-Reduktion in Heilbronn nicht hinreichend. Für die Region sind ein überdurchschnittlicher Temperaturanstieg, lange trockene Sommer mit ihren wirtschaftlichen und ökologischen Folgen, die Umverteilung des Regens Richtung Winterhalbjahr und vermehrte Starkwetter von besonderer Bedeutung.

Der Klimaschutzbeauftragte versucht nun, per neuem Masterplan Klimaschutz die Kommunalpolitik auf das nötige Niveau zu hieven. Besonders die Felder Gebäudedämmung und Verkehr sollten für Ihn von Bedeutung sein. Gut – helfen wir ihm dabei. Ausserdem laufen schon Maßnahmen im Bereich Radverkehr, ÖPNV und Stadtbegrünung. Richtig, aber wird dies bezüglich Umfang und Tempo von FFF und Lokaler Agenda sehr kritisch gesehen.
Axel Schütz zeigt mit seiner Schülerfirma und den Nachhaltigkeitsworkshops, das man bereits in und mit der Schule viel bewegen kann bei den Erwachsenen von morgen.
FFF und LA21 fordern mehr ehrgeizigen Klimaschutz in HN. Die Stadt muss beim ÖPNV, mehr und besseren Radwegen, beim Innenstadtverkehr und Kohlekraftwerk aktiver werden.
Jeder Bürger (ca. 10t CO2 Fußabdruck/Jahr in Deutschland) kann selber viel dazu beitragen über nachhaltigeren allgemeinen Konsum, fleischärmere Ernährung, Einsparungen beim Heizen und weniger Autofahrten und Flüge.

In anschließenden Kurz-Interviews wurden noch einmal einige Grundgedanken abgefragt und zusammengefasst.

Über das 90 minütige Gespräch wurden der Gesamteindruck und ein paar Einzelaussagen berichtet. Hier die Artikel der HNSt:
Titelgeschichte – immerhin. Das gab es früher nicht.
Kommentar zum Thema.
– Der Gesprächsbericht
Faktencheck zu den FFF-Forderungen.

Nun, ein Anfang ist endlich gemacht – Klimawandel – Klimaschutz – Klimaanpassung werden endlich auch in Heilbronn zum Thema. Passen wir auf, dass es nicht zerredet wird, dass wir bei den Faken bleiben und dass etwas praktisch passiert.
Wir sind dabei.

Ihr Thomas Bergunde / Rat für Klimaschutz