HEILBRONN-von-MORGEN – die digitale Karte für nachhaltige Akteure in und um Heilbronn

Die Karte ist eine interaktive Onlineplattform für alle nachhaltige Initiativen des Wandels – für Unternehmen, Organisationen und auch für Events – jeweils für die Region oder Stadt. Sie soll als Orientierung bei der Suche nach solchen Orten dienen. Zu allen zukunftsfähigen Orten in der Umgebung können positive Aspekte gesammelt werden, beispielsweise ob sie eine solidarische Wirtschaft fördern, freie Bildung ermöglichen, Transparenz und gleichberechtigte Mitbestimmung durchsetzen oder unsere Umwelt schützen. Einträge und Bewertungen können (bzw. sollen sogar) von allen interessierten Menschen, die im Umfeld leben, vorgenommen werden. Gründer und Geschäftsführer der deutschlandweiten digitalen „Karte von Morgen“ (KvM) ist Helmut Wolman (Kontakt: http://ideenhochdrei.org/de/kontakt/).

Die Karte für Heilbronn und Umgebung, genannt „Heilbronn von Morgen“, gibt es seit 2019. Sie ist zu finden unter https://kartevonmorgen.org (dann Heilbronn + Leerzeichen eingeben). Die Kartenabschnitte einer Region oder Stadt werden von Regionalpilot*innen betreut. Für Heilbronn sind dies Beate Erhardt und Gila Seewi in einem „Gemeinschaftsprojekt“ des BUND OV Heilbronn und der Lokalen Agenda 21 Heilbronn.

Der Aufbau und die Bedienung für Jedermann sind HIER genauer beschreiben.

Kennengelernt haben wir den Initiator Helmut Wolman beim „Jugendgipfel 2019“ in Heilbronn, wo wir mit ihm einen KvM-Workshop mit Schülern durchgeführt haben. Angedacht waren weitere kleine lokale Nachhaltigkeits-Projekte mit Schüler*innen. Dies wurde schon mit Umweltgruppen an Schulen diskutiert. Obwohl die Aktivitäten seit 2020 wegen Corona etwas stagnieren, gibt es schon über 70 Einträge auf der Karte – viele davon von Privatpersonen. Kontakte gibt es zur HMG, die sich auch nachhaltige Stadtrundgänge vorstellen kann. OB Harry Mergel bzw. der Klimabeauftragte der Stadt wurden auch darüber informiert. Die Öffentlichkeitsarbeit zur KvM läuft z.B. im Rahmen des alljährlichen Nachhaltigkeitstags und als Programmpunkt eines Nachhaltigkeits-Seminars der VHS Frauenakademie. Eine Werbepostkarte ist gestaltet und schon an vielen Stellen verteilt worden.

Die KvM hat sich beim Bundesumweltministerium für das Projekt „KLIMAFIT“ beworben, um regional mehr CO2 zu reduzieren. Die Projektskizze wurde angenommen. In den nächsten 3 Jahren können 100 Kommunen/Städte/Regionen bis zu 1 Jahr davon profitieren und ihre Umgebung kartieren, siehe auch: https://blog.vonmorgen.org/klimafreundlichkarte/

Mit der finanziellen Unterstützung möchten wir für HN 10.000 „Heilbronn von Morgen“ Stadtpläne drucken und ggf. mit einem/r hauptamtlichen Minijobber*in Aktionen zu 4 Themen in HN planen:

  1. Verpackungsfrei(er) und plastikarm leben
  2. Kleidertausch, Second-Hand, reparieren & Sharing Economy (Lastenräder, Carsharing, Bürgerbusse)
  3. Regionale, biologische und saisonale Lebensmittel
  4. Stark reduzierter Fleischkonsum

Angedacht sind weiterhin nachhaltige Stadtrundgänge, die themen-/zielgruppenbezogen z.B. von Schüler*innen, Studierenden, der VHS, Stadt usw. durchgeführt werden könnten. Auch Schülerprojekte sollen neu angestoßen werden. Kontakt zum Projekt und den Pilotinnen könnt ihr aufnehmen über kartevonmorgen-hn@gmx.de.

Beate und Gila